Grenzach-Wyhlen Hinab in den Sektkeller, hinauf auf den Münsterberg

Die Oberbadische
Die CDU-Senioren aus Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden stellten sich auf dem „Mons Brisiacus“, dem Breisacher Münsterberg, zum Gruppenfoto. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Ausflug: CDU-Senioren aus Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden fahren gemeinsam nach Breisach

Grenzach-Wyhlen/Rheinfelden (alg). Es ist ein guter Brauch, dass die CDU-Senioren aus Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden jedes Jahr gemeinsam einen Tagesausflug unternehmen, wobei wechselweise immer eine der Ortsgruppen die Organisation hat.

Dieser Tage nun lag es an der Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen, die zum Ausflug nach Breisach eingeladen hatte. Organisator der gemütlichen Anlässe in der Ortsgruppe der Doppelgemeinde ist Manfred Brückner, unterstützt von Vorstand und Mitgliedern.

Mit 48 Personen gut besetzt führte der Bus in den Morgenstunden in die Stadt zwischen Rhein und Kaiserstuhl. Als erstes stand eine Besichtigung der Sektkellerei Geldermann auf dem Programm. Trotz bereits eingeschränktem Betrieb aufgrund der Sommerferien war der Rundgang durch die Kellerei äußerst interessant. Vor allem in dem mit über 30 Meter unter dem Straßenniveau liegenden Gewölbekeller, in dem der Sekt in großen Kisten unter Hefe gärt oder in den langen Flaschenregalen seiner Reife entgegensieht, war das Staunen groß. Obgleich es den einen oder anderen Besucher bei lediglich zwölf Grad Temperatur etwas fröstelte. Natürlich durfte bei der Kellereibesichtigung auch eine Verköstigung des Schaumgetränkes nicht fehlen.

Anschließend ging es für die CDU-Senioren aufs Schiff. In einer rund zweistündigen Schleusenfahrt bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Rheinseitenkanal zum Rhein und zurück mit einem deftigen Mittagstisch herrschte bei den Ausflüglern eine gute Stimmung.

Danach ging es bergauf. Doch zur Freude der Senioren erfolgte der „Aufstieg“ auf den Breisacher Münsterberg mit dem Bus, der gerade noch durchs Stadttor passte. Bei einer informativen Führung erfuhren die Gäste vom Hochrhein die Geschichte von Breisachs Altstadt und der Unterstadt. Ein Rundgang durch das Münster schloss sich an.

Das sehr vielseitige Programm an diesem Tag gestattete zum Abschluss noch einen kurzen Hock für einen Kaffee oder Eis in der Unterstadt, wobei ein einsetzender Regenguss nicht störte, saß man doch unter großen Schirmen im Trockenen, bevor es wieder zurück in die heimischen Gefilde ging.

Abschließend sprachen die beiden Ortsvorsitzenden der CDU-Senioren-Union, Paul Kuhn und Erich Blatter, einen Dank an Manfred Brückner und Ewald Kaiser für die Organisation des erlebnisreichen Tages aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading