Der Bewohner des Ortsteils Rührberg hatte sich unlängst an die Gemeindeverwaltung und die Roche gewandt und auf das drohende „LastwagenSchleichweg-Problem“ aufmerksam gemacht (wir berichteten). In seiner Anfrage an Roche wollte Brunn wissen, wie die Firma verhindern will, dass die Schwertransporte nicht jahrelang die Abkürzung via Rührbergstrecke zur A 98 nehmen, anstatt – wie im Logistikkonzept vorgesehen – bei Rheinfelden aufzufahren. Denn, so Brunn, Navigationsgeräte gäben ja üblicherweise immer die kürzeste Strecke an.
Für den Abtransport der Spezial-Container hat Roche ein flexibles Logistikkonzept entwickelt und setzt dabei auf eine Kombination der Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasser (wir berichteten). Der Abtransport der Container mittels Lastwagen zum Bahnverladeterminal in Weil am Rhein soll über die B34 durch Wyhlen und die A98 erfolgen.