Grenzach-Wyhlen „Klassikanderswo“ dankt

Die Oberbadische
Zu einem Dankeschön-Abend hatte der Verein „Klassikanderswo“ in die Himmelspforte eingeladen. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Konzertreihe ist in Grenzach-Wyhlen bestens angekommen

Grenzach-Wyhlen (mh). Inzwischen ist der Begriff zu einer Marke geworden: „Klassikanderswo“. Klassische Musik an ungewöhnlichen Orten. Das ist spannend, das verspricht gute Unterhaltung und das stellt die Organisatoren vor ganz besondere Herausforderungen.

Nach jetzt fünf Konzerten an Spielorten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, hat sich „Klassikanderswo“ in Grenzach-Wyhlen einen festen Platz im Kulturgeschehen erspielt, und es zieht Publikum aus der ganzen Regio an. Zu den Events spielt das Orchester „Linie 38“ – in wechselnder Besetzung - auch dieser Begriff ist schon fest zuzuordnen.

Inzwischen ist aus der lockeren Initiative ein Verein geworden. Am Freitag hatte der Verein Sponsoren, Gönner und Freude in die Himmelspforte eingeladen, um Danke für die Unterstützung in den vergangenen Jahren zu sagen. In entspannter Atmosphäre ließ das Vorstandsteam das bisher Gewesene Revue passieren, Musik gab es dazu vom Cellisten Georg Dettweiler, eine kleine Diaschau ließ die Konzerte nochmals aufblitzen, aber im Mittelpunkt stand das Gespräch.

Peter Weber sagte in launigen Worten den Sponsoren Danke, „ohne die hätte das Ganze nie funktioniert“, aber auch den vielen Helfern, die das Projekt zum Erfolg werden ließen. Insbesondere erwähnte er Christa und Helmut Bauckner vom Verein für Heimatgeschichte, die viel Herzblut investiert hätten sowie Thomas Dix, der die Konzerte und Plakate ins richtige Fotolicht gerückt hatte.

Georg Dettweiler erzählte augenzwinkernd von den Anfängen von „Klassikanderswo“, von seinen ersten Gesprächen mit Peter Weber, von der Idee einen Flügel in den Wald zu stellen und der alles überstrahlende Frage „Kommt da jemand?“, die Weber mit einem „Ja klar, wir brauchen das!“ von Tisch gewischt wurde. Der Erfolg gab ihm Recht.

So darf man auf das nächste Konzert und den Ort, an dem das „Orchester Linie 38“ mit „Klassikanderswo“ Station macht, gespannt sein. Diesen Ort verrieten die Organisatoren bislang noch nicht. Den Termin sollten sich Klassikinteressierte auf jeden Fall schon notieren: Samstag, 15. Oktober, irgendwo in Grenzach-Wyhlen.

►u Info: www.klassikanderswo.de, dort gibt es auch das Antragsformular für Fördermitglieder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading