Grenzach-Wyhlen Lückenschluss in der „Siedlung“

Die Oberbadische
Die Erweiterung der „Siedlung“ wird über eine Stichstraße vom Buchenweg aus erschlossen. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Nachverdichtung: 38 neue Wohneinheiten / Überwiegend Doppelhaushälften / Buchenweg wird ausgebaut

Von Tim Nagengast

Die Siedlung „Stück“ wird baulich abgerundet. Damit ein privater Investor auf dem größtenteils brachliegenden Areal ein größeres Bauprojekt verwirklichen kann, sind nun die entsprechenden städtebaulichen Verträge geschlossen worden.

Grenzach-Wyhlen. Eines vorweg: Der Charakter der „Siedlung Stück“ am westlichen Ortseingang Wyhlens soll sich durch das geplante Neubaugebiet nicht ändern. Vorgesehen sind dort 38 Wohneinheiten in lockerer Bauweise, die meisten davon in Doppelhaushälften, dazu eine „Viererkette“.

Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat dem Ansinnen einstimmig zugestimmt, den erstellten Bebauungsplan in die Offenlage zu geben.

Die meisten Grundstücke im Plangebiet befinden sich bereits im Besitz des Investors. Ein paar weitere – unter anderem die zugewucherte „Grube“ an der Zufahrt zum Buchenweg – will er noch erwerben. Auch zwei Grundstücke der Gemeinde, die diese ohnehin gerne vermarkten wollte, liegen mit im Plangebiet.

Im Gemeinderat sprach Bürgermeister Tobias Benz von einem „Wendepunkt“, hatte das Bauvorhaben im Herbst des vorvergangenen Jahres doch einige Proteste nach sich gezogen (wir berichteten damals). Nicht wegen der Bebauung selbst, sondern aufgrund der damals geplanten verkehrstechnischen Erschließung. Diese hatte etliche Anlieger auf den Plan gerufen, die im Rahmen eines Ortstermins mit Nachdruck einige Änderungswünsche vorbrachten.

Nach mehreren Gesprächen und Planänderungen sind Investor und Gemeinde den Kritikern nun entgegengekommen und haben die Straßenverläufe dergestalt umgeplant, dass eine Mehrbelastung der „Stück“-Bewohner ausgeschlossen sein dürfte. So bleibt der Wiesenweg, wie von Anliegerseite gewünscht, eine Sackgasse. Die Stichstraße zur Erschließung des Neubaugebietes wird vom Buchenweg her geführt und endet ebenfalls als Sackgasse. Der Buchenweg selbst wird – wie von der Gemeinde angestrebt – soweit wie möglich zu einer öffentlichen Straße ausgebaut. „Wir haben so jetzt eine gute Lösung“, zeigte sich der Rathauschef überzeugt. Sehr froh ist er zudem über den geplanten Bau von Besucherstellplätzen sowie der Anlage eines Spielplatzes.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading