Grenzach-Wyhlen Mit Feuer und Flamme beim Löschen

Die Oberbadische

Ferienaktion: BASF-Werkswehr und die Freiwilligen Floriansjünger von Grenzach-Wyhlen luden ein

Die Feuerwehr fasziniert Jungen wie Mädchen gleichermaßen. Das merkte man auch bei der gemeinsamen Ferienaktion der BASF-Werkswehr und dern freiwilligen Floriansjüngern von Grenzach-Wyhlen.

Grenzach-Wyhlen. Der Helm sitzt , die Gummistiefel pa sse n , das Hantieren mit dem Schlauch ist noch etwas ungewohnt. Es ist eine begeisterte kleine Mannschaft, die an diesem Nachmittag in die Jacken, Hosen und Helme der großen Feuerwehrleute geschlüpft ist und zu „Feuerwehrminis“ wurden. Die Profis von BASF und der Freiwilligen Feuerwehr Grenzach-Wyhlen haben erstmals gemeinsam rund 35 Jungen und Mädchen zu einem Erlebnisnachmittag eingeladen. Und zu erleben gab es an diesem Tag eine ganze Menge.

Beide Wehren hatten spannendes Programm

Die beiden Wehren hatten ein spannendes Programm für die neugierigen Gäste vorbereitet. Aufmerksam hörten die Kinder zu, als zur Einführung eine Brandschutzschulung erfolgte – denn eine theoretische Einweisung gehört schließlich zu jeder fundierten Feuerwehrausbildung. Hier ging es um die grundlegendsten Regeln: Nicht mit Feuer spielen, die Brandgefahr erkennen, sich einen Fluchtweg suchen und im Falle eines Brandes um gehend die 112, den Notruf der Feuerwehr wählen – lauter wichtige Elemente der Brandschutzerziehung in jungen Jahren.

Auch die Praxis kommt nicht zu kurz

Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Von der Kübelspritze, einem Strahlrohr bis hin zum großen Wasserwerfer konnten die kleinen Feuerwehrkinder alles ausprobieren, was ihnen eine Menge Spaß machte. Das Wettlöschen mit echten Schläuchen, Spritzen und viel Wasser und Löschschaum war Höhepunkt des Erlebnisnachmittags. Kein Kind und kein Floriansjünger blieben dabei trocken.

Feuerwehrautos werden jubelnd empfangen

Jubelnd und freudeschreiend empfingen die Kinder dann die eintreffenden Feuerwehrautos. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es – sicher angeschnallt – übers Werksgelände und zum zweiten Höhepunkt, der Bootsanle- gestelle am Grenzacher Rheinufer.

Hier wartete die Freiwillige Feuerwehr Grenzach-Wyhlen mit einer weiteren Aktion: Sicher eingepackt in Rettungswesten, konnten die Kinder mit dem Motorboot eine Einsatz-Runde auf dem Rhein drehen, natürlich begleitet und geschützt von gestandenen Feuerwehrmännern.

Eis, Würstchen, Getränke und Urkunden

Nach so viel Einsatz gab es schließlich für alle Eis, Würstchen und Getränke und als Anerkennung eine Urkunde als „Junior-Feuerwehr-Inspektor“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading