Grenzach-Wyhlen Nasse Lappen

Die Oberbadische
Das Klosterhofsingen eröffnete die Singgemeinschaft Grenzach-Wyhlen. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Gut besuchtes Klosterhof-Singen

Grenzach-Wyhlen (art). Begeisterten Beifall spendete das zahlreich erschienene Publikum beim traditionellen Klosterhof-Singen des Gesangvereins „Frohsinn“ Wyhlen.

Bernd Mattes, Geschäftsführer der Himmelspforte, hieß alle Gäste willkommen und zeigte sich erfreut, „diese jahrelange Tradition“ fortführen zu dürfen. Er dankte allen Mitwirkenden. Grußworte sprach ebenfalls Bürgermeister-Stellvertreterin Annette Grether.

Wie in jedem Jahr waren auch wieder alle Bewohner des Seniorenheims anwesend. Zunächst wurde im Klosterhof zusammen Kaffee getrunken. Nach der Veranstaltung gab es für die Bewohner draußen auch noch das Abendessen, wie es ebenfalls zur Tradition beim Klosterhof-Singen gehört, betonte Heimleiterin Jutta van Dick. Auf dem oberen Innenhof wurde für die Bewohner ein Wasserbassin im Schatten zum Kühlen der Füße aufgestellt. Ferner wurden ständig nasse Waschlappen. Um die Hitze erträglicher zu machen, wurde außerdem der Boden des Klosterhofs dauernd mit Wasser gekühlt.

Die Singgemeinschaft von „Frohsinn“ Wyhlen und Männerchor Grenzach eröffnete den bunten Nachmittag unter der Leitung von Dirigent Martin Grzelak mit den Liedern „Ticine o Vino“, „Freundschaft“, „Rot sind die Rosen“ und „Rosenzeit“. Erstmals mit dabei waren die „Alphornfreunde“. Die fünf Musiker aus der Region erfreuten die Zuhörer mit beeindruckenden Alphornklängen und bekamen dafür viel Beifall.

Mit fröhlichen Liedern sorgte anschließend der Frauenchor Grenzach-Wyhlen, dirigiert von Marlies Metke, für Unterhaltung. Florian Metz (Gesang und Klavier) unterhielt die Besucher mit bekannten Melodien, und auch der Männerchor Degerfelden begeisterte mit seinem Auftritt. Zum Abschluss kam noch einmal die Singgemeinschaft auf die Bühne und bot weitere Lieder dar, bevor gemeinsam mit dem Männerchor Degerfelden „Aus der Traube in die Tonne“ gesungen wurde und das Klosterhof-Singen mit Florian Metz am Klavier ausklang.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading