Grenzach-Wyhlen Turner greifen tief in die Tasche

Die Oberbadische
Blicken zuversichtlich in die Zukunft: die TBW-Vorstandsmitglieder (von links) Helga Müller, Heike Höhn, Vorsitzende Sandra Talmon-Gros und Heike Kleiser. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Turnerbund Wyhlen steht vor Großinvestitionen / Gemeinde will Zuschüsse geben

Von Heinz Vollmar

Der Turnerbund Wyhlen (TBW) hat als größter Verein der Doppelgemeinde auch im Jahr 2016 herausragende Arbeit geleistet. 1249 Mitglieder, was einem Zuwachs von 160 Personen entspricht, 3480 Übungsleiterstunden sowie ein sportliches und gesellschaftliches Angebot, das Vorbildcharakter genießt, sind dafür sichtbarer Beweis.

Grenzach-Wyhlen. Neben diesen eindrucksvollen Zahlen bewiesen bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend jedoch die zahlreichen Berichte aus den Abteilungen des Vereins, wie engagiert im TBW gearbeitet wird. Dass sich so auch im zurückliegenden Jahr sportliche Erfolge einstellten, wurde bei der Mitgliederversammlung von den Abteilungsleitern in vielerlei Facetten skizziert und mit großem Beifall der Anwesenden belohnt.

Große Bauprojekte

Anwesend war auch Bürgermeister Tobias Benz. Ihm zollte die Vorstandschaft um die Vorsitzende Sandra Talmon-Gros besonderen Respekt, hatten sich der Rathauschef, der Gemeinderat und die Verwaltung doch in besonderem Maße für die Sanierung der alten Halle auf dem Turnplatz und für die Planungen für einen Hallenneubau stark gemacht.

Bei der Mitgliederversammlung standen neben den Berichten aus den Abteilungen daher vor allem die baulichen Projekte im Mittelpunkt des Interesses. Nach derzeitigem Stand sollen die Renovierungsarbeiten der alten Halle bis im Mai dieses Jahres so weit abgeschlossen sein, dass bereits das Erdbeer- und Spargelfest wie gewohnt stattfinden kann. Es sei dem TBW und der Gemeinde ein großes Anliegen, dass das Erdbeer- und Spargelfest, die Metzgete und das Oktoberfest auch künftig auf dem Turnplatz durchgeführt werden können. Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen des Turnerbundes über die Bezuschussung der Renovierungsarbeiten für die alte Halle durch die Gemeinde in Höhe von 80 000 Euro.

Neubauarbeiten ab Winter

Der Hallenneubau im Süden des bestehenden Gebäudes soll gegen Ende des Jahres beginnen und im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Hierfür veranschlagt der Turnerbund Kosten von rund 450 000 Euro. Auch für dieses Projekt hat Bürgermeister Benz bei der Mitgliederversammlung Zuschüsse der Gemeinde in Aussicht gestellt.

Beitragseinzug

Beschlossen wurde bei der Mitgliederversammlung, dass der Beitragseinzug wieder dreimal jährlich durchgeführt.

Sommerfest ohne Mehrheit

In Bezug auf einen weiteren Antrag, wonach künftig die Jahresfeier als Sommerfest gemeinsam mit den Vereinsmeisterschaften stattfinden soll, fand bei der Versammlung keine Mehrheit und soll zu einem späteren Zeitpunkt erneut diskutiert und bewertet werden.

Neu gewählt wurden Heike Höhn zur Schriftführerin, Heike Kleiser zur Mediengestalterin, Helga Müller zur zweiten Schriftführerin und Pressewartin, Burkhard Höhn zum zweiten Kassierer und Carsten Sauerland zum Immobilienverwalter. Zum neuen Kassenprüfer wurde Christian Tondera bestellt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt, darunter auch die Vorsitzende Sandra Talmon-Gros.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading