Häg-Ehrsberg Feierliche Fahrzeugeinweihung

Markgräfler Tagblatt
Pfarrer Malzacher segnete das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr: Fest der Häg-Ehrsberger Floriansjünger zog viele Gäste an

Häg-Ehrsberg (mrue). Zur feierlichen Einweihung ihres neuen Löschfahrzeugs LF 8/6 und einem Unterhaltungsprogramm hatte die Feuerwehr Häg-Ehrsberg am Sonntag in und um den Weideschuppen auf dem Festplatz „Schäfig“ eingeladen.

Der Festgottesdienst im Weideschuppen wurde von Pfarrer Frank Malzacher und Pater Joseph Rajakumar abgehalten, die Lesung sowie die Fürbitten hielt Kreisbrandmeister Christoph Glaisner. Pfarrer Malzacher konnte während des Gottesdienstes eine von Edelbert Wassmer gespendete Holzfigur des Sankt Florian einweihen, bevor man sich zur Einweihung des Löschfahrzeugs vor den Weideschuppen aufmachte.

Die Einweihung wurde vom Männergesangverein Ehrsberg umrahmt. Pfarrer Malzacher segnete das Fahrzeug.

Danach ging es wieder in den Weideschuppen, wo die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg zum Frühschoppenkonzert aufspielte. Bürgermeister Bruno Schmidt blickte auf die Anschaffung des Löschfahrzeugs und die Entstehung der Feuerwehr Häg-Ehrsberg zurück und übergab den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Ottmar Schäuble.

Grußworte des Kreises überbrachte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner. Zahlreiche befreundete Wehren hatten Geschenke dabei. Kommandant Ottmar Schäuble übergab an Pfarrer Frank Malzacher, Pater Joseph Rajakumar, Elke Rümmele, Jasmin Maier, Bürgermeister Bruno Schmidt, Kreisbrandmeister Christoph Glaisner und dessen Sekretärin Tina Keller Präsente. Er bedankte sich auch bei den zahlreichen Sponsoren.

Die THW-Ortsgruppe Schopfheim zeigte im Außenbereich des Weideschuppens einige Übungen, die zahlreiche Zuschauer anzogen. Aber auch die Spiele sowie die Hüpfburg der Jugendfeuerwehr wurden von den Jugendlichen gut angenommen. Bestaunt wurden auch die zahlreich aufgestellten Fahrzeuge der befreundeten Wehren und des THW.

Im Weideschuppen ging es weiter mit einem Auftritt der Angenbachtalschüler, denen reichlich Beifall gezollt wurde. Es folgte der Auftritt der Kinder- und Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg, die mit ihren Tänzen die Festbesucher erfreuten und reichlich Applaus bekamen. Den Schlusspunkt des Fests setzte die Feuerwehrmusik Mambach, die nochmals richtig einheizte. Den ganzen Sonntag über hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading