Häg-Ehrsberg Nur gemeinsam agieren bringt Erfolg

Markgräfler Tagblatt
Rainer Kiefer (Zweiter von links) erklärte den Schülern das Schießen mit dem Gewehr. Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Angenbachtalschule: Erlebnispädagogischer Tag mit Rainer Kiefer

Häg-Ehrsberg (khr). Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ wurden die Dritt- und Viertklässler der Angenbachtalschule kürzlich auf dem „Schäfig“ in Ehrsberg vom Leiter der Nordic Schule Notschrei, Rainer Kiefer, geschult. Pünktlich zu Schulbeginn wurden die Schülerinnen und Schüler von Mamas auf den Ehrsberg gefahren, wo schon Rainer Kiefer wartete. Alle waren gespannt, was bei dem Termin zu erleben war.

Die erste Aufgabe bestand darin, einen Ball im Kreis herumzugeben, so dass jedes Kind den Ball einmal berührte, aber kein zweites Mal mit dem Ball in Kontakt kam. Nahmen die Kinder anfangs diese Aufgabe auf die leichte Schulter, so konnte Rainer Kiefer schon bald den Ehrgeiz aller wecken, denn die Aufgabe sollte so schnell wie möglich ausgeführt werden. Das dies nur funktionieren kann, indem man bestimmte Strategien anwendet, war den Kindern nach kurzer Zeit klar. Am Anfang benötigte die Gruppe dreißig Sekunden Zeit, am Ende betrug die Bestzeit vier Sekunden.

Auch weitere „Experimente“ (so nannte Rainer Kiefer die Aufgaben für die Gruppe) wurden von den Schülern toll gemeistert, indem sie gemeinsam agierten, immer wieder die Kommunikation untereinander suchten, die Problemsituationen erörterten und dann verschiedene Lösungssätze ausprobierten.

Höhepunkt für viele Schüler war das Schießen mit dem Lasergewehr auf Biathlonscheiben. Hier zeigten sich einige als talentierte Schützen und erzielten mehrere Treffer, während andere hart mit dem Gewehr kämpfen mussten.

In der Pause wurden alle mit leckerem Punsch versorgt. Der Förderverein der Schule trug die Kosten für diese Veranstaltung und ermöglichte so den erlebnispädagogischen Tag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading