Häg-Ehrsberg Vorstandsspitze im Amt bestätigt

Markgräfler Tagblatt
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Margaretha Beck (Mitte) von der Vorsitzenden Gabi Maier (links) und der zweiten Vorsitzenden Christa Philipp (rechts) mit der Urkunde des Bezirks und des Landfrauenvereins ausgezeichnet. Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Landfrauen Häg-Ehrsberg: Rückblick aufs Jubiläumsfest

Häg-Ehrsberg (khr). Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Landfrauenvereins Häg-Ehrsberg am vergangenen Samstag im Gemeinschaftsraum des Ehrsberger Schulhauses.

Vorsitzende Gabi Maier begrüßte die 28 Anwesenden und gab ihren Kurzbericht ab. Dem Verein gehören derzeit 45 Mitglieder an. Das herausragende Ereignis 2015 war das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Landfrauenvereins auf dem Festplatz „Schäfig”, das sehr gut besucht wurde. Maier bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Fests beigetragen haben.

Schriftführerin Elke Rümmele war danach mit ihrem Tätigkeitsbericht an der Reihe, dem man die zahlreichen Aktivitäten des Landfrauenvereins entnehmen konnte. Unter anderem wurden Gymnastik- und Bastelkurse angeboten, man organisierte die Fredericktage an der Angenbachtalschule, eine Maiwanderung und einen Ausflug nach Rust. Bei der Feuerwehr machte man eine Brandschutzerziehung mit.

Es folgte der Kassenbericht von Kassenverwalterin Rita Gersbacher. Ihr wurde von den Kassenprüferinnen Stefanie Rümmele und Erika Frank eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Als Vorsitzende wurde Gabi Maier und als zweite Vorsitzende Christa Philipp bestätigt. Für Schriftführerin Elke Rümmele, die ihr Amt zur Verfügung stellte, wurde Silvia Kiefer gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden auch Kassenverwalterin Rita Gersbacher sowie die Kassenrevisoren Stefanie Rümmele und Erika Frank. Als Beisitzer wurden Monika Maier und Petra Kiefer gewählt.

Danach konnten Gabi Maier und Christa Philipp im Namen des Bezirks und des Landfrauenvereins Margare-tha Beck für 25-jährige Mitgliedschaft beim Landfrauenverein mit einer Urkunde und einem Blumengesteck auszeichnen. Margaretha Beck war auch jahrelang als Gymnastikkursleiterin tätig.

Gabi Maier stellte den neuen Slogan des Landfrauenverbands Südbaden „Ich bin LandFrau!“ vor. Gabi Maier und Christa Philipp sind auch für die Pflege des Kriegerdenkmals in Ehrsberg zuständig und sind für Mithilfe dankbar. In diesem Jahr sind wieder ein Ausflug und eine Familienwanderung geplant. Gabi Maier schloss die Versammlung mit Dankesworten an alle.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading