Von Mirko Bähr Zürich-Kloten. Eigentlich sollten die Ergebnisse bei der Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Brasilien (20. Juli bis 2. August) eine untergeordnete Rolle spielen. Nach drei Partien bei der Airport-Trophy in Zürich stand die deutsche Junioren-Nationalmannschaft mit den beiden Lörrachern Lars und Tom Spieß jedoch an der Spitze des Tableaus. Axel Kromer vom Trainerteam freute sich „über eine runde Geschichte“. „Das Turnier lief gut“, fand auch Tom Spieß nach getaner Arbeit. Er und sein Bruder hatten wieder einmal großen Anteil am Turniersieg der deutschen Auswahl. Die Spanier wurden im ersten Spiel mit 30:27 bezwungen, dann gab es einen 28:26-Sieg gegen Frankreich, bevor auch noch die Schweiz mit 31:25 überrumpelt wurde. Während Lars Spieß als bester deutscher Akteur im Match gegen die Franzosen ausgezeichnet wurde, hatte Bruder Tom die Jury in der Partie gegen die Eidgenossen überzeugt. Das Turnier wurde von den deutschen Trainern Markus Baur und Axel Kromer nochmals dazu genutzt, um allen voran verschiedene Abwehrvarianten durchzuspielen. „Wir haben getestet und die Trainer konnten sich von jedem Spieler nochmals einen Eindruck machen“, erklärt Tom Spieß, der wie sein Bruder nun hofft, bei der WM in Brasilien mit dabei zu sein. Beim 30:27 gegen Spanien setzte die DHB-Equipe das um, was zuletzt in der Sportschule Steinbach eingeübt wurde. Lars Spieß war gleich fünfmal für die Deutschen erfolgreich. Beim 28:26-Sieg gegen die Franzosen im zweiten Spiel der Airport-Trophy glänzte das Team erst nach der Pause. Frankreich lag nach 30 Minuten mit 16:14 in Front. Tom Spieß steuerte einen Treffer zum Sieg bei, sein Bruder Lars beförderte das runde Leder dreimal ins gegnerische Netz. In der letzten Begegnung des Turniers gegen die Schweiz experimentierten Baur und Kromer mit einer 3:2:1-Abwehrvariante. Und das klappte ganz gut: Nach 27 Gegentoren im ersten und 26 im zweiten Spiel gestatteten die Deutschen den Eidgenossen nur 25 Treffer. Selbst traf man 31 Mal ins Schwarze. Lars Spieß steuerte drei Treffer bei, Lars Spieß netzte einmal ein. „Wir hatten über die offensive Abwehr viele Ballgewinne und haben die Schweizer zu vielen Würfen im Kontakt gezwungen”, lobte Kromer auf der Homepage des DHB. Der WM-Kader kommt am 13. Juli in Frankfurt zusammen. Ob die Brombacher Handball-Zwillinge Lars und Tom Spieß dann wieder mit von der Partie sind, das entscheidet sich Ende dieser Woche. „Die Chancen stehen, denke ich mal, ganz gut“, ist Tom Spieß leicht optimistisch, dass das Duo die Reise an den Zuckerhut mitmachen darf.