Lörrach (lu). Bereits zweieinhalb Minuten vor Schluss entspannte sich die Mimik von Gundolf Trefzer, Trainer des Männer-Landesligisten TV Brombach. Gerade hatte sein Rückraummann Lucas Hopp seinen fünften Treffer erzielt und damit sein Team mit sechs Toren in Führung gebracht. „Da war klar, dass jetzt nichts mehr anbrennt“, bekannte Trefzer nach der Schlusssirene in der Wintersbuckhalle. Letztlich brachte der TVB das Spiel gegen den Tabellenachten SF Eintracht Freiburg mit 28:23 (13:12)-Toren nach Hause und holte damit eminent wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Mit diesem Sieg hat Brombach die Abstiegsränge verlassen. „Es war ein echtes Kampfspiel, bei dem die Mannschaft gut dagegen gehalten hat“, lobt Trefzer seinen Jungs. Sie hätten sich allerdings das Leben selbst schwer gemacht und viel zu viele Chancen in der Anfangsphase nicht verwerten können. „Danach war’s aber eine geschlossen gute Mannschaftsleistung“, freute sich der Coach. Allein das sei auch der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Daher wollte er auch keinen seiner Schützlinge besonders herausheben. Anfangs sah es allerdings noch nicht nach einem Erfolg der Heimmannschaft aus. In den ersten zehn Minuten verballerten Imre, Ciaca, Weber, Haunschildt und Co. gleich reihenweise glasklare Torchancen, oder aber sie scheiterten am bestens postierten Gästegoalie. Und da Freiburg bis dato konzentriert zu Werke ging, lag Brombach nach zehn Minuten mit 3:8-Toren im Rückstand. Irgendwie muss dann aber ein Ruck durch die Mannschaft gegangen sein. Das Trefzer-Team kam Tor um Tor heran, während Freiburg jetzt seinerseits beste Gelegenheiten ungenutzt ließ. Oder aber der ebenfalls glänzend aufgelegte TVB-Keeper Björn Bellert war zur Stelle. In der 24. Minute war es der eminent gefährliche Rückraummann Weber, der den TVB mit 10:9 erstmals in dieser Partie in Führung brachte. Und dieser Ein-Tore-Vorsprung hielt bis zum 13:12-Pausenstand. Direkt nach Wiederanpfiff legten die Hausherren los wie die Feuerwehr und zogen auf 17:13 davon. In der Folge behielt der TVB die Partie jeder Zeit im Griff. Auch die Rote Karte in der 48. Minute für Adrian Ciaca brachte das Team nicht aus dem Konzept, im Gegenteil: Die Mannschaft lag zwischenzeitlich mehrfach mit sechs Treffern in Front und holte sich am Ende verdientermaßen den Sieg. Nach Spielschluss ließen sich Hopp & Co. gebührend von den begeisterten Zuschauern in der Halle feiern. Tore für Brombach: Ciaca 6/2, Hopp 5, Haunschildt 5, Günther 5, Weber 4, Kalinowski 2, Imre 1.