Handball SGM hält das Spiel lange offen

Die Oberbadische
Bei Nico Knoblich & Co. lassen am Ende der Partie die Kräfte nach. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Steinen-Höllstein. Gut 40 Minuten lang bot die SG Maulburg/Steinen im Heimspiel

Steinen-Höllstein. Gut 40 Minuten lang bot die SG Maulburg/Steinen im Heimspiel der Männer-Landesliga der HSG Freiburg ein Duell auf Augenhöhe, dann aber schwanden die Kräfte bei den Hausherren und die Gäste aus der Breisgau-Metropole durften sich am Ende über einen 31:24 (13:11)-Auswärtssieg freuen.

Es ist einfach so: Der Aufsteiger aus der Bezirksklasse muss eine Etage höher einfach enormen Aufwand betreiben, um den Gegnern Paroli zu bieten. Und zwar die gesamte Spielzeit. Gelingt das, dann kann die SG Erfolge erzielen. Gegen die HSG hielt Maulburg/Steinen am neunten Spieltag lange mit. In der 36. Minute traf Jakob Tiedtke zum 15:16-Anschluss, auch elf Minuten später war man noch auf Schlagdistanz, als André Leuchtmann das 19:22 aus Sicht der SG erzielte. Dann aber setzten sich die Gäste Tor um Tor ab.

Einen Vorwurf gab es keinen von Trainer Thomas Fischer. Im Gegenteil. „Wir haben das wieder gut gemacht. Die Jungs haben wieder versucht, bis zum Ende dagegenzuhalten“, erklärte er. Es müsse eben schon einfach alles klappen, sei es in der Abwehr und im Angriff, um überhaupt eine Chance zu haben. „Wir wollten, konnten dann aber nicht mehr. Wir mussten von Beginn an enormen Aufwand betreiben, um zum Abschluss zu kommen“, analysierte er. Lange konnte der Tabellenvorletzte „schnuppern“, letztlich schlug dann aber die siebte Niederlage zu Buche.

„Unser Ziel bleibt weiterhin, die jungen Spieler auf dieses Niveau heranzuführen. Das braucht eben seine Zeit“, macht Fischer einmal mehr deutlich.

Tore für SG Maulburg/Steinen: Fritz 7/7, Tiedtke 4, Leuchtmann 4, Winkelbeiner 4, Weiss 3, Knoblich 2.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading