Handball Statt Frust hoch motiviert

Die Oberbadische
Ana Bojic (links) steht mit dem TV Brombach vor einer hohen Heimhürde. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball 3. Liga, Frauen: TV Brombach empfängt den SV Allensbach

Extrem schwer wird die Aufgabe für den Frauen-Drittligisten TV Brombach am kommenden Sonntag (Spielbeginn 14.30 Uhr) in der heimischen Wintersbuckhalle. Zu Gast ist der SV Allensbach.

Lörrach. Der aktuelle Tabellenzweite ist wild entschlossen, in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Angesichts dieser wohl etwas ungleichen Kräfteverhältnisse gehen die Brombacherinnen als krasser Außenseiter in die zweite Heimpartie.

Ungeachtet dieser alles andere als euphorischen Ausgangssituation ist beim TVB jedoch kein Frust angesagt: „In einem Gespräch in dieser Woche haben wir der Mannschaft zu verstehen gegeben, dass sie in dieser enorm starken Liga mithalten kann“, betont Co-Trainer und Teamsprecher Andreas Storz. Dementsprechend motiviert und engagiert werde man - so Storz weiter - das Heimspiel gegen den Favoriten Allensbach angehen.

Milinova und Mbiakop wieder dabei

Die klar verlorene Partie beim Mitaufsteiger Birkenau war sicherlich ein Dämpfer. Da unterliefen den TVB-Frauen viel zu viele technische Fehler. „Unser Ziel ist es, diese Fehler bei gleich bleibender hoher Spielgeschwindigkeit zu minimieren. Wenn uns das in den folgenden Wochen gelingt, dann haben wir eine gute Chance, uns in der 3. Bundesliga zu halten“, gibt sich Andreas Storz optimistisch.

Der SV Allensbach tritt mit Rückenwind in der Wintersbuckhalle an. So stürzte das Team vom Bodensee die HSG Freiburg vom Tabellenthron. Die Allensbacherinnen gewannen das Heimspiel am vergangenen Wochenende nach einer enormen Leistungssteigerung in der Schlussphase mit 29:25. Es war der erste Heimsieg des SV Allensbach in der noch jungen Saison und bescherte ihm den zweiten Tabellenplatz. Keine Mannschaft ist in der 3. Liga Süd noch unbezwungen. Auf Platz eins steht der TV Möglingen , der in Allensbach gewonnen hat.

Mit ihrem ersten Heimsieg stürzten die Allensbacherinnen den Spitzenreiter und zeigten, dass sie zu Recht ein Kandidat im Kampf um die Tabellenspitze sind. „Unser Matchplan ist heute aufgegangen. Die Mannschaft hat ihn hervorragend umgesetzt“, resümierte Trainer Claus Ammann nach dem Spiel.

In Birkenau haben mit Petya Milinova und Chanel Mbiakop zwei Brombacher Leistungsträgerinnen gefehlt. Beide sind am Sonntag wieder dabei. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Mbiakop. Sie kehrt erst am Spieltag aus ihrem Ägypten-Urlaub zurück. „Für einige Einsatzminuten wird es aber sicherlich reichen“, glaubt Storz zumindest an einen Teileinsatz der Stammspielerin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading