Hasel Ein wichtiger Kulturträger in Dorf und Region

Markgräfler Tagblatt

Gesangverein Hasel: Der gemischte Chor hat sich zu einem leistungsstarken Ensemble entwickelt

Hasel (os). Der Gesangverein Hasel ging im Herbst 2015 erfolgreich den Weg zur Konzentration der chorgesanglichen Aktivitäten auf einen gemischten Chor.

Nach dem Aus für den reinen Männerchor vor rund einem Jahr entwickelte sich der gemischte Chor zu einem gesanglich leistungsstarken Ensemble, wie bei der Hauptversammlung im Gasthaus „Hirschstüble“ sowohl von Bürgermeister Helmut Kima als auch vom Vorsitzendem Richard Hollenweger und Dirigent Michael Brogle hervorgehoben wurde.

Eingangs der gut besuchten Zusammenkunft hieß Gesangvereins-Vorsitzender Richard Hollenweger besonders den Bürgermeister willkommen. Den Rückblick auf 2016 überließ der Vorsitzende Schriftführer Harald Heilscher. Dieser erwähnte besonders die erfolgreichen Kirchenkonzerte und das Weihnachtskonzert am ersten Weihnachtsfeiertag. Dabei habe man der interessierten Öffentlichkeit die gesteigerte chorgesangliche Qualität deutlich machen können, so Heilscher.

Durch die Bewirtung beim Konzert der „Wilden Engel“ als Gäste der „Mühli-Geischter „und der Burefasnacht sowie durch die Altpapiersammlungen waren die aktuell 36 Sängerinnen und Sänger auch im außergesanglichen Bereich für den Verein im Einsatz, so der Schriftführer. Die gesangliche Qualität sei bei allwöchentlichen Proben immer am Dienstagabend im Rathaussaal gefördert worden, so der Schriftführer anschließend.

Kassenwartin Erika Rödel berichtete von einem soliden Stand der Finanzen, vor allem dank der Aktivitäten konzertanter Art wie auch der Bewirtungseinsätze und der Altpapiersammlungen.

Im Bericht des Dirigenten Michael Brogle wurde das ereignisreiche Jahr konkretisiert. Der Chor sei auf gutem Weg, die Gesangsqualität wurde bereits merklich gesteigert, und weiteres stimmliches Potenzial im Chor sei vorhanden, so Michael Brogle.

In seiner Funktion als Tagespräsident lobte Bürgermeister Helmut Kima den Gesangverein als wichtigen Kulturträger in Dorf und Region. Mit der Entlastung und der Teilneuwahl hatte Kima keine Probleme. Vorsitzender Richard Hollenweger wurde bestätigt und für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Erika Müller folgte auf den nach 14 Jahren scheidenden Schriftführer Harald Heilscher als neue Schriftführerin. Neue Kassenprüfer sind Werner Grether und Diana Georgis.

Präsente und Ehrungen gab es für Albert Asal, der nach 45 Jahren aktiven Singens aus den aktiven Reihen des Chors ausschied, und für Harald Heilscher für dessen 14-jährige Tätigkeit als Schriftführer.

Unter „Wünsche und Anträge“ wurde insbesondere an die notwendige Werbung neuer Passivmitglieder erinnert. Man hatte einst rund 150 passive Mitglieder, derzeit sind es nur 80, hieß es. Im Ausblick wurde darauf hingewiesen, dass man 2017 wieder ein Herbstkonzert veranstaltet und im Juli ein Dorfplatzfest. Infos zum Gesangverein Hasel im Internet unter www.gesangverein-hasel.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading