Hasel EnBW sucht Route für Schwertransport

Markgräfler Tagblatt

Die EnBW steht beim Thema Glaserkopf vor einem neuen Problem: Die

Die EnBW steht beim Thema Glaserkopf vor einem neuen Problem: Die Schwertransporte können nicht die geplante Route zum Windpark nehmen. Grund dafür ist eine Baustelle auf der A 98.

Hasel (ilz). Durch die Baustelle auf der Autobahn bei Binzen können die Schwertransporte, die dort ab dem 14. August hätten unterwegs sein sollen, die Strecke nicht mehr passieren. Die EnBW sucht daher zurzeit eine alternative Route. „Wir sind zuversichtlich, dass wir noch dieser Tage eine Lösung finden“, sagt Ulrich Stark, Pressesprecher der EnBW. Dazu, wie diese konkret aussehen könnte, wollte Stark sich jedoch noch nicht äußern.

Der Energieversorger steht unter Zeitdruck, denn durch die Verzögerung der Schwertransporte kann der Termin für die Inbetriebnahme der Anlage am 30. September möglicherweise nicht mehr eingehalten werden. Dies wäre für die EnBW mit Verlusten in Millionenhöhe verbunden, da die gesetzliche Einspeisevergütung ab dem 1. Oktober sinkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading