Hasel Kima ohne echte

Markgräfler Tagblatt
Um den Einzug ins Hasler Rathaus bewerben sich am Sonntag, 19. Oktober, zwei Kandidaten. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeindewahlausschuss: Bewerbungen formell korrekt

Von Harald Pflüger

Hasel. Zwei Kandidaten werden sich bei der Bürgermeisterwahl am 19. Oktober um das höchste Amt in der Gemeinde bewerben: Amtsinhaber Helmut Kima und Michael König, der bereits zu verstehen gab, dass er im Falle eines Wahlsiegs das Amt nicht antreten werde.

Die Stimmbürger Hasels sind am Sonntag, 19. Oktober, aufgerufen, darüber zu entscheiden, wer die Geschicke des Erdmannsdorfes (rund 1130 Einwohner) ab dem 1. Januar 2015 für die nächsten acht Jahren lenken soll.

Als erster Kandidat hat Amtsinhaber Helmut Kima am frühestmöglichen Termin seine Bewerbung eingereicht, nachdem die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters beziehungsweise Bürgermeisterin öffentlich ausgeschrieben worden war.

Die zweite Bewerbung kommt kurz vor Schluss

Kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist reichte Michael König aus Harsefeld (Niedersachsen) seine Bewerbung ein. Das Kuriose: König hat gar nicht die Absicht, das Amt im Falle eines Wahlsiegs anzutreten (wir berichteten).

Der Gemeindewahlausschuss, der am Montagabend tagte, erklärte beide Bewerbungen für formell korrekt. Auf dem Stimmzettel wird Helmut Kima an erster Stelle stehen. Die Bekanntmachung erfolgt im Mitteilungsblatt der Gemeinde Hasel, das am 2. Oktober erscheint.

Gewählt ist am Sonntag, 19. Oktober, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Entfällt auf keinen Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, so findet am Sonntag, 2. November, eine Neuwahl statt. Bei dieser Neuwahl entscheidet dann die höchste Stimmenzahl und bei Stimmengleichheit das Los.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading