Hasel „Trikes“ sollen Hasel umfliegen

Markgräfler Tagblatt

Hasel (ilz). Zu einem Thema, das bisher vor allem im Wehrer

Hasel (ilz). Zu einem Thema, das bisher vor allem im Wehrer Gemeinderat verhandelt wurde, wird nun auch der Landkreis Lörrach angehört: das Genehmigungsverfahren für den permanenten Landeplatz für Ultraleichtflugzeuge, sogenannte „Trikes“. Das Regierungspräsidium, das das Vorhaben genehmigen muss, hatte festgestellt, dass An- und Abflugschneise die Gemarkung des Landkreises Lörrach tangiert. Dem entsprechend wurde der Landkreis nachträglich in der Sache angehört. „Von unserer Seite werden wir dem Regierungspräsidium mitteilen, in die Genehmigung aufzunehmen, dass die Gemeinde Hasel bei An- und Abflügen zu umfliegen ist. Eine solche Empfehlung hat der Gutachter bereits bezüglich der angrenzenden Ortschaften Wehr, Schwörstadt und Schopfheim ausgesprochen“, teilt Georg Lutz, Fachbereichsleiter Umwelt des Landratsamts Lörrach, mit. In Wehr muss indes der Gemeinderatsbeschluss zum Thema aufgrund von Befangenheit am 15. August wiederholt werden.

Die dauerhafte Genehmigung des Landplatzes hatte zuletzt auch im Hasler Gemeinderat für Diskussionen gesorgt. Es sei mit zunehmender Lärmbelästigung zu rechnen, befürchtete etwa Gemeinderat Peter Schalajda.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading