Hasel Vorstandsposten wieder besetzt

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Gesangvereins Hasel nach der Wahl: (von links) Reiner Jost (Ausschuss-Mitglied), Richard Hollenweger (erster Vorsitzender), Fabian Fricker (zweiter Notenwart Männerchor), Erika Rödel (Vereins-Rechnerin), Alexandra Kast (Ausschuss-Mitglied), Angelika Hartl (zweite Vorsitzende) und Harald Heilscher (Schriftführer). Foto: Michael Brogle Foto: Markgräfler Tagblatt

Richard Hollenweger wird neuer Vorsitzender des Gesangvereins Hasel

Hasel. Groß war die Enttäuschung der Hasler Sängerinnen und Sänger, als sie in der Generalversammlung am 4. Januar keinen Nachfolger für den scheidenden ersten Vorsitzenden Martin Bachthaler finden konnten. So musste im Verein improvisiert werden, um die verbliebene zweite Vorsitzende Angelika Hartl zu entlasten.

Die Arbeit des ersten Vorsitzenden wurde auf mehrere Schultern verteilt, und so konnten die geplanten Veranstaltungen (Buurefasnacht, Altpapiersammlungen, Tanzveranstaltung mit den „Wilden Engeln“ und der Maibummel) trotz Fehlen eines ersten Vorsitzenden stattfinden. Es war allen klar, dass diese Regelung nur für eine Übergangszeit tauglich war, und so wurde intern weiter nach einem geeigneten Kandidaten gesucht. Groß war die Freude, als man am 21. Mai, bei einer Versammlung der singenden Mitglieder, bekannt geben konnte, dass sich Richard Hollenweger als neuer erster Vorsitzender zur Wahl stellen würde. Die notwendigen Vorbereitungen zur außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden in Angriff genommen und alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung für Sonntag, 26. Juli, 17 Uhr, in die neurenovierte Grillhütte an der Erdmannshöhle eingeladen.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch die zweite Vorsitzende Angelika Hartl übernahm Karlfrieder Mattes die Aufgabe des Wahlleiters. Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wurde anschließend Richard Hollenweger bis zur Generalversammlung 2017 einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Eine Überraschung gab es bei der Neubesetzung der vakanten Stelle eines Ausschuss-Mitgliedes. Alexandra Kast und Reiner Jost bewarben sich und erhielten beide gleich viele Stimmen der Mitglieder. Nach kurzer Konsultation der Vereinssatzung wurden beide Kandidaten auf Vorschlag des Wahlleiters einstimmig als Ausschuss-Mitglieder gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung des Gesangvereins Hasel zur Mitgliederversammlung. Fabian Fricker übernahm den Posten des zweiten Notenwarts im Männerchor.

Eine notwendige Satzungsänderung wurde anschließend von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Der neue Vorsitzende bedankte sich für das ihm ausgesprochene Vertrauen, gab die Termine bis Jahresende bekannt und bat um Unterstützung seiner Arbeit durch die Mitglieder. Danach konnte er die Mitgliederversammlung beenden und zum anschließenden Sommerfest überleiten.

Bei Schaschlik, Steaks, Würstchen, Salaten, Kuchen und Getränken konnten Hunger und Durst gestillt werden. So saß man noch lange gemütlich zusammen, und der aufziehende Regen wurde nach der langen Dürreperiode mit Freuden zur Kenntnis genommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading