Hasel Wegsanierung wird ausgeschrieben

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Weg nach Wehr soll neu asphaltiert werden

Hasel (ilz). Mit zwei Gegenstimmen beschlossen die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung, die Sanierungsarbeiten für den Gemeindeverbindungsweg zwischen Hasel und Wehr, im Bereich vom Sportplatz bis zur Gemarkungsgrenze, auszuschreiben. Dem Beschluss war eine längere Diskussion vorausgegangen.

Hintergrund des Vorschlags der Gemeindeverwaltung, die Sanierung des Wegs auszuschreiben, sei eine bereits länger geführte Debatte über den Umgang mit den Gemeindewegen, so Bürgermeister Helmut Kima. Im Haushalt seien Mittel bereitgestellt, die dazu verwendet werden können, bisher unbefestigte Wege zu asphaltieren. Vor dem Hintergrund der verhältnismäßig hohen Nutzung des Weges zwischen Hasel und Wehr, der bereits asphaltiert ist, unterbreitete die Verwaltung nun den Vorschlag die entsprechenden Mittel für die Sanierung dieses Weges abzurufen. Die bereits bestehende Asphaltschicht, die sich laut Bürgermeister Kima in einem schlechten Zustand befindet, könne im Zuge der Baumaßnahmen abgetragen und verdichtet werden, um als Untergrund für den neuen Belag zu dienen.

„Ich kann diesem Beschlussvorschlag nicht zustimmen“, sagte Gemeinderat Albert Senger. Der Zustand des Weges rechtfertige die Maßnahme aus seiner Sicht nicht. Entsprechend stimmte er wie auch sein Ratskollege Stefan Suhr gegen die Ausschreibung der Sanierungsarbeiten.

Die übrigen Räte folgten dagegen der Einschätzung der Verwaltung und stimmten für die Ausschreibung der Baumaßnahme. Dabei bestehe jedoch kein Zeitdruck. „Wir können gemeinsam mit den in Frage kommenden Firmen einen günstigen Moment abwarten“, so Bürgermeister Kima. Dadurch seien die Chancen groß, ein günstiges Angebot zu erhalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading