Hausen (hjh). Im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Martin Bühler bekannt, dass der Gemeinderat der Aufnahme von Hasel als Mitglied des gemeinsamen Standesamtes Mittleres Wiesental zugestimmt habe. Außerdem habe Bühler von seinem Recht zur Eilentscheidung Gebrauch machen müssen. Um den Neubau des Regenüberlaufbeckens Baldersau nicht zu behindern, habe er die Kabelumlegung von „bauhinderlichen Kabeln“ der ED Netze bei der Brücke Baldersau zum Preis von 37 176 Euro beauftragt. Und: Das Regierungspräsidium hat der Gemeinde per E-Mail am 30. Juni mitgeteilt, dass zur Erweiterung und zum Umbau des Kindergartens 600 000 Euro Fördermittel aus dem Ausgleichsstock zur Verfügung gestellt werden, was laut Bürgermeister „leider nicht ganz dem erhofften Betrag“ entspreche und doch die zweithöchste Summe sei, die aktuell einem Projekt im Landkreis Lörrach zukomme.