Hausen im Wiesental Beim Hebelfest hat es gefunkt

Markgräfler Tagblatt
Anna Rosa und Harald Knab aus Hausen können heute ihre goldene Hochzeit feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Anna Rosa und Harald Knab feiern heute goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit können am heutigen Freitag, 30. Oktober, Harald Knab und Anna Rosa Knab, geborene Hug, feiern. Beim Hebelfest 1963 lernten sie sich kennen und lieben, die Hausenerin Anna Rosa Hug und der aus Singen am Hohentwiel stammende Harald Knab. Am 30. September 1966 wurde in Hausen geheiratet, und so kann das Ehepaar Knab heute goldene Hochzeit feiern.

Hausen (os). Der heute 74- jährige Harald Knab hatte in seiner Heimatstadt Singen eine Lehre als Kupferschmied absolviert und bekam 1963 die Chance, bei einer Chemiefirma in Grenzach-Wyhlen zu arbeiten. Eine Wohnung fand er in Hausen.

Beim Tanzabend im Rahmen des Hebelfestes 1963 lernte der Singener die drei Jahre jüngere Anna Rosa Hug, Tochter der Schreiner-Familie Hug, kennen. Es habe gleich gefunkt, erzählen beide. 1966 wurde geheiratet. Die gelernte Verkäuferin Anna Rosa Knab arbeitete mit Ausnahme von kürzeren Mutterzeiten nach der Geburt der beiden Söhne überwiegend in Hausen in einem Lebensmittelgeschäft, aber auch einige Zeit in Schopfheim und in einer Chemiefirma in Grenzach-Wyhlen. Dort und in Basel war ihr Ehemann bis zum Ruhestand tätig, nachdem er sich vom Kupferschmied zum Chemiefacharbeiter weitergebildet hatte.

Die Knabs leben seit 30 Jahren in einer Eigentumswohnung im Parkweg in Hausen. Im Ort engagieren sich beide in Vereinen. Vor allem die Hebelmusik konnte sich stets auf die beiden Passivmitglieder verlassen, wenn Hilfe benötigt wurde. In jungen Jahren spielte Harald Knab beim FC Hausen. Hinzu kam als weiteres Hobby das Briefmarkensammeln. Anna Rosa Knab häkelt, strickt und näht sehr gerne. Ein weiteres Hobby ist das gemeinsame Reisen. Beim Urlaub im geliebten Südtirol fanden die Knabs vor 25 Jahren Anschluss an die „Kastelruther Spatzen“; sie besuchen nicht nur deren Konzerte, sondern unternehmen mit der Volksmusikformation seit Jahren Kreuzfahrten.

Aber auch Reisen mit der Hebelmusik zur Steubenparade nach New York, wo Harald Knab 2002 Fahnenträger und Anna Rosa Knab Trachtenträgerin war, sind den Knabs noch in bester Erinnerung. Sportfans sind beide auch. Harald Knab ist Fan von Borussia Mönchengladbach, die Ehefrau vom SC Freiburg. Gemeinsam, manchmal auch mit den Söhnen, besuchen sie die Heimspiele des SC Freiburg, Harald Knab ist daneben regelmäßig bei den Heimkämpfen der RG Hausen-Zell zu sehen.

Als eingefleischter Fußball-Fan reist Harald Knab auch zu Champions League-Spielen deutscher Klubs in die großen Stadien Europas. „Langweilig wird es uns nicht“, sagen die Eheleute. Und da sind noch die Familien der beiden Söhne, die in Schopfheim wohnen. Die drei Enkel sind der Stolz der Jubilare.

Die Knabs nehmen als Abonnenten unserer Zeitung interessiert am Leben in der Region teil. Gefeiert wird die goldene Hochzeit morgen im Kreise der Familie, der Freunde und Bekannten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading