Hausen im Wiesental Beschränkung auf die wichtigsten Aktivitäten

Markgräfler Tagblatt
Bei der Hauptversammlung der SG Hausen wurden Reinhard Rattasepp, Max Schneider, Theo Sproll und Robert Hauser ausgezeichnet (von links). Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Schützengesellschaft Hausen: Verein hat Personalprobleme / Pokal- und Jedermanns-Sauschießen wird nicht mehr ausgerichtet

Die Schützengesellschaft (SG) Hausen hat aktuell nur noch neun aktive Mitglieder und sieht sich aufgrund dieser dünnen Personaldecke vorerst nicht mehr in der Lage, das traditionelle Vereinspokal- und Jedermanns-Sauschießen für Hobbyschützen auszurichten.

Hausen (os). Das sagte Oberschützenmeister und Vorsitzender Max Schneider bei der Hauptversammlung im Schützenhaus.

Rückblick

Zum Vereinspokalschießen sei wieder nur eine bescheidene Teilnehmerzahl angetreten, teilte Schneider mit. So musste er bekannt geben, das die SG kein Vereinspokal- und Jedermann-Sauschießen mehr ausrichten wird, da der Aufwand nicht einmal die Unkosten decke, so Schneider. Die selbe rückläufige Tendenz sei auch bei den Stadtmeisterschaften zu verzeichnen. Bei den internen Vereinsmeisterschaften und dem End- und Königschießen nahmen ebenfalls nur neun SG-Aktive teil. Schützenkönig wurde Uwe Kunz vor den Rittern Peter Kröning und Robert Hauser. Das Endschießen gewann Jörg Kaltenbach, gefolgt von Robert Hauser.

Für Einnahmen sorgte die Bewirtung beim Maulburger Nachtumzug. Des Weiteren gab es ein gemeinsames Helferessen. Gearbeitet wurde am Schützenhaus: Ein neues Schiebetor wurde installiert, die Kugelfänge gereinigt, die Wassergräben nachgezogen und die gesamte Umzäunung aus Sicherheitsgründen kontrolliert und instandgesetzt. Problemlos verliefen die Abnahme des Kleinkaliber- und Luftgewehrstandes und die Waffenkontrolle durch das Landratsamt Lörrach.

Im sportlichem Bereich nahmen die Aktivschützen an den Kreis- und Landesmeisterschaften teil sowie an Rundenwettkämpfen im Auflagebereich, also mit Kleinkalibergewehr und Luftgewehr, wie Sportwart Uwe Kunz berichtete.

Schriftführer Oliver Kröning ging genauer auf die verschiedenen Anlässe ein und Kassenwart Uwe Kunz konnte einen soliden Stand der Finanzen vorweisen.

Wahlen

Wiedergewählt wurden die Amtsinhaber Oberschützenmeister Max Schneider, Schützenmeister Reinhard Rattasepp, Kassenwart Uwe Kunz, Schriftführer Oliver Kröning, Beisitzer Heiko Klemm und die Kassenprüfer Edgar Schöpflin und Hansjörg Straub.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhard Rattasepp, Theo Sproll und Horst Kaltenbach die silberne Ehrennadel. Als langjähriges Vorstandsmitglied und als Aktivschütze wurde Robert Hauser zum sechsten Ehrenmitglied der SG Hausen ernannt. Beisitzer, Sportwart, Schriftführer und seit vielen Jahren Oberschützenmeister ist Max Schneider. Er wurde zum siebten Ehrenmitglied der SG Hausen ernannt.

Nach dem Robert Hauser als Jahresschütze geehrt worden war, sagte der Oberschützenmeister, dass man den Jahresschützenpokal künftig nicht mehr vergeben werde, da die SG nur noch eine geringe Zahl an Aktivschützen hat und seit einigen Jahren nicht mehr in allen Disziplinen an den ausgeschriebenen Rundenwettkämpfen teilnimmt.

Ausblick

Man werde aufgrund der dünnen Personaldecke in Zukunft nur noch die nötigsten und wichtigsten Aktivitäten durchführen, hieß es abschließend.

An den Rundenwettkämpfen wolle man mit zwei Mannschaften teilnehmen und die internen Meisterschaften austragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading