Hausen im Wiesental HSV geht neue Wege

Markgräfler Tagblatt
Das Hausener HSV-Vorstandsduo Sabine und Alex Kembel hat Grund zur Zufriedenheit: Der Verein war hundesportlich und wirtschaftlich erfolgreich und geht guter Dinge ins neue Jahr. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Beitritt zum Rottweilerklub / Übungsplatz wurde begradigt

Bilanz eines erfolgreichen Jahres konnte der Hundesportverein Hausen (HSV) bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Vereinsheim ziehen. Erfreulich für das Vorstandsteam um Sabine Kembel war, dass das vakante Amt des Kassenwarts mit Judith Rothweiler besetzt werden konnte.

Hausen (os). Aus dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden war zu erfahren, dass das Fischessen am Karfreitag wie immer eine gut besuchte Veranstaltung war.

Arbeiten am Übungsplatz

Im Sommer standen neben den hundesportlichen Übungseinheiten auch Arbeiten zur Begradigung des Übungsplatzes an. Diese waren, so Sabine Kembel, dringend notwendig, da sich auf dem Rasen nach längeren Niederschlagsphasen ein regelrechter See gebildet hatte. „Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Leute, darunter auch Nichtmitglieder, konnte das große Projekt zwar mit maximalem körperlichem, aber minimalem finanziellen Einsatz umgesetzt werden“, sagte Kembel zu den Arbeiten.

80 Kubikmeter Erde wurde zum Ausgleichen der Unebenheiten auf den Platz gefahren und mit Baggern ebenso eingearbeitet wie Hartplatzsand von einem Fußballverein. Im Zuge der Maßnahme erhielt der Materialschuppen ein abschließbares Tor.

Sportlicher Bereich

Aber auch im hundesportlichen Bereich lief einiges. So war der renommierte Trainer Yannick Kaiser drei Mal in Hausen zu Gast bei Workshops. Das intensive Training zahlte sich aus und deshalb konnte man im Herbst eine Prüfung ausrichten, auf der alle einheimischen Hundeführer gute Leistungen zeigten.

Thema Rottweilerklub

Für das begonnene Jahr kündigte die Vorsitzende an, dass man die schon länger bestehenden Pläne, dem „Allgemeinen Deutschen Rottweilerklub“ (ADRK) beizutreten, realisieren wolle. Der Grund dafür ist, dass der HSV Hausen überwiegend Hundeführer mit Rottweilern als Mitglieder hat.

Die ADRK-Bezirksgruppe wird sich, so die Planungen, beim HSV Hausen einmieten und dadurch dem Verein etwa durch Veranstaltungen wie Ausstellungen und Zuchttauglichkeitsprüfungen ganz neue Möglichkeiten eröffnen, sagte die Vorsitzende, bevor sie abschließend darauf verwies, dass man beim HSV vor allem deshalb so gut habe arbeiten können, weil dessen Mitglieder eine „tolle, schaffige Truppe“ seien, die sich auf ein erfolgreiches Jahr 2017 freuen könne.

Kassenbericht

Da der Kassenwart des HSV den Verein im Sommer verlassen hatte, übernahm der Vorstand dieses Amt kommissarisch. Den Kassenbericht trug der zweite Vorsitzende Alex Kembel vor. Erfreulich war, dass man sich im letzten Jahr finanziell dank der Veranstaltungen sportlicher und außersportlicher Art deutlich verbessern konnte. Zur neuen Kassenwartin wurde Judith Rothweiler gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading