Hausen im Wiesental Sketche, Gesang und Bilderschau

Markgräfler Tagblatt

Familienabend: Beste Stimmung beim Schwarzwaldverein Hausen im Feuerwehrsaal

Zum Jahresabschluss kam die Schwarzwaldvereinsfamilie der Ortsgruppe Hausen am Samstagabend im herbstlich dekorierten Feuerwehrsaal zusammen, um in gemütlicher Runde das Miteinander zu pflegen.

Hausen (kb). Hierzu konnte Vorsitzender Benno Gessner neben den beiden Ehrenmitgliedern Altbürgermeister Karl-Heinz Vogt und dem früheren Werkhofleiter Franz Büchele auch die Vorsitzende der Schopfheimer Gruppe, Marita Sütterlin, begrüßen.

Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch Siegfried Schmieg am Klavier, der das Lied „Horch, was kommt von draußen rein“ anstimmte und die Mitglieder später immer wieder mit neuen Gesangsbeiträgen überraschte, wurde eine stimmungsvolle Bilderserie gezeigt. Bei der Revue des Wanderjahres mit den Mittwochs- und Sonntagstouren, Arbeitseinsätzen sowie fröhlichen Zusammenkünften durfte und musste einfach gelacht werden. Auch bei den aufheiternden Schnappschüssen mit den Charakterköpfen des Vereins und einer Replik auf die allseits von den 16 Ortsvereinen gelobte Gausternwanderung anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums herrschte fröhliche Stimmung.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Alemannin Jutta Pohl gab sich nach einem Alemannisch-Kurs für die Preußin Anne Seger geschlagen, die nachwies, dass sie mit ihren Sprachkenntnissen bei den Mundartsprechenden willkommen sei. Gleich mit zwei Sketchen glänzten Helga Schmieg und Benno Gessner. Zuerst erfuhr der „Dandy“ bei Annäherungsversuchen im Park eine unerwartete Abfuhr. Als Schauspieler von Format entpuppte sich der Mime Benno, der sich nach Würfen mit faulen Tomaten und weichen Eiern von der Wirtin nicht mehr auf die Bühne zurückbringen ließ – eine großartige Gaudi. Siegfried Schmieg nahm das jüngst erschienene Heft des Hauptverbands „Schwarzwald“ kritisch unter die Lupe, das von Anglizismen wie „geliebte Mädchenpower“, „Dating- und After-Work-Wandern“ oder „Natura-Trails“ nur so strotzte.

Vorsitzender Benno Gessner dankte nicht nur allen Mitwirkenden, sondern ehrte auch zwei Mitglieder, die mit ihren Ideen und deren Umsetzung das Jubiläumsfest hervorragend unterstützt hatten: Dekorateurin Maxa Muckenhirn und „Holzwurm“ Walter Faller.

Zum Abschluss stellte Charly Lo Guidice noch die nächstjährige Kultur- und Wanderwoche vom 27. August bis 3. September nach Dresden und nach Leipzig vor.

Für die gute Bewirtung der Schwarzwaldvereinsfamilie sorgten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Hausen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading