Hausen im Wiesental Viele Fragen, wenig Antworten

Markgräfler Tagblatt
Andrea Kiefer erläuerte den Räten das Ergebnis der Bedarfsumfrage. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindertagesbetreuung: Angebot offenbar ausreichend

Hausen (ilz). Die Gemeindeverwaltung sieht sich in Sachen Kindertagesbetreuung in ihrem Kurs weitestgehend bestätigt. Das sagte Hauptamtsleiterin Andrea Kiefer bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag.

Um in Erfahrung zu bringen, wie das Angebot in der Hausener Bevölkerung wahrgenommen wird, sei in den Sommerferien eine Bedarfsumfrage durchgeführt worden.

Die Verwaltung stellte dabei Fragen zur Betreuung der Kindergarten- und Schulkinder, zu den gewünschten Betreuungszeiten, zum Wunsch nach dem Angebot eines warmen Mittagessens oder zur Ferienbetreuung. 147 Fragebogen waren an Familien mit Kindern unter zehn Jahren verschickt worden.

„Die Rücklaufquote war sehr gering“, so Kiefer. Nur 42 Bögen seien an die Verwaltung zurückgeschickt worden. Aus dem geringen Interesse an der Befragung schloss die Verwaltung, dass das bisherige Angebot in Hausen offenbar weitestgehend ausreichend ist. Die Verwaltung will aber weiterhin am Puls des Geschehens bleiben. So soll auch im kommenden Jahr eine Bedarfsumfrage durchgeführt werden, um einen Überblick über gewünschte Erweiterungen oder Änderungen zu bekommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading