Hausen im Wiesental Würstchen-Raketen und Tomatenkäfer

Markgräfler Tagblatt
Nach dem gemeinsamen Kochen versammelten sich die Hausener Ferienspaßkinder mit Elke Seger (stehend) und Gaby Kropf zum Festmahl an der langen Tafel. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Koch- und Backvergnügen im Rahmen des Hausener Kinderferienprogramms

Hausen (os). Kochen und backen mit Elke Seger und Gaby Kropf konnten Jungen und Mädchen diese Woche im Rahmen des Kinderferienprogramms in der Schulküche. Dass die beiden Frauen mit ihrem Angebot den Nagel auf den Kopf trafen, zeigt die Tatsache, dass alle 18 Plätze im Nu belegt waren. Einigen Kindern musste sogar abgesagt werden.

Die zwölf Mädchen und sechs Jungen, die in dem Koch- und Backkurs einen Platz ergattertet hatten, bekamen von Elke Seger und Gaby Kropf zunächst einmal eine Einführung in Koch- und Backutensilien sowie die Herkunft und Verarbeitung der verwendeten Lebensmittel. Die Lebensmittel stammten überwiegend aus der Region.

„Ich war heute morgen auf dem Schopfheimer Wochenmarkt einkaufen“, so Elke Seger.

Das Menü schrieben Elke Seger und Gaby Kropf in großen Lettern an die Tafel der Schulküche. Dann wurden vier Gruppen gebildet für die vier Arbeitsbereiche der Schulküche und los ging das Koch- und Backvergnügen. Gute drei Stunden dauerte es, dann waren „Würstchen-Raketen“, Pfannkuchen, Käseigel, Tomatenkäfer, Biskuitrouladen mit süßer  Füllung sowie das Melonen-Halbgefrorene mit Minze-Sauce verzehrfertig. Die beiden „Küchenchefinnen“ waren während der Zubereitung von Arbeitsbereich zu Arbeitsbereich gegangen und hatten, wo nötig, geholfen Dann wurde die große Tafel eingedeckt und das Fladenbrot aus dem Backofen geholt. Dem gemeinsamen Mittagsmahl stand nichts mehr im Weg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading