Inzlingen „Bierwirt“ wird „Ehren-Jäger“

Die Oberbadische
Alfred Rüsch, „Bierwirt“ aus Inzlingen, wurde zum „Jäger ehrenhalber“ erklärt.   Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Inzlingen. Für eine große Überraschung sorgte Kursleiter Roland Heller bei der

Inzlingen. Für eine große Überraschung sorgte Kursleiter Roland Heller bei der Freisprechungsfeier der Jungjäger (siehe auch die Seite „Regio“): Unter den Gästen befand sich Alfred Rüsch, „Bierwirt“ aus Inzlingen, der zwei Jungjäger aus seiner Familie begleitete. Aufgrund seines Engagements um die Belange der Jagd bekam er ebenfalls einen Jägerbrief, in dem er zum „Jäger ehrenhalber“ der Gemeinde Inzlingen ernannt wurde.

Der 95-jährige „Bierwirt“ war, wie Heller in seiner Laudatio hervorhob, von Jugend an mit der Jagd verbunden, ohne jemals den Jagdschein gemacht zu haben, was er immer sehr bedauerte. Neben seiner Gaststätte „Bierhuus“ in Inzlingen war er auch Fleischbeschauer der Gemeinde. In der Zeit, als die Jagd von Inzlingen noch fest in Schweizer Jägerhänden war, bekam er alles Wild ins „Bierhuus“ angeliefert, weil das Wildbret nicht in die Schweiz eingeführt werden durfte. Dort versorgte er fachmännisch das Wildbret, was für ihn als gelernten Metzger kein Problem war. Zu seiner größten Freude legte sein Sohn Konrad und sein Schwiegersohn Erich Hildebrand die Jägerprüfung ab und wurden äußerst aktive Jäger in der Gemeinde. Auch hier ließ er es sich nicht nehmen, das erlegte Wild zu jeder Tages- und Nachtzeit zu bergen und in seinem Schlachtraum zu versorgen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading