Inzlingen Eine besondere Feier

Die Oberbadische
Bierwirt Alfred Rüsch (r.) feierte am Freitag seinen 95. Geburtstag mit einem großen Fest im Inzlinger Bierhuus. Foto: Herbertz Foto: Die Oberbadische

Geburtstag: „Bierwirt“ Alfred Rüsch feiert „95.“

Inzlingen (mh). Mit klingendem Spiel ist der Musikverein Inzlingen am Freitagabend durchs Dorf gezogen – gefolgt von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in Ausgehuniform. Verwundert schauten Passanten dem Defilee zu und kurzzeitig stockte der Verkehr auf der Riehenstraße.

Der Marsch mit anschließendem Ständchen vor dem „Gasthaus zum Kranz“ fand zu Ehren von „Bierwirt“ Alfred Rüsch statt, der an diesem Tag im „Bierhuus“, wie der „Kranz“ im Volksmund genannt wird, seinen 95. Geburtstag feierte. An die hundert Gäste ließen das „Geburtstagskind“ hochleben.

Der Hochbetagte ist erstaunlich rüstig. Er ließ es sich auch nicht nehmen, das Geburtstagständchen und die Parade seiner Feuerwehrkameraden direkt auf der Straße abzunehmen. Rüsch hat bis ins hohe Alter hinein sich in Haus und Wald nützlich gemacht. Am Stammtisch im „Bierhuus“ ist er ein gern gesehener Gast.

Das Gasthaus „Kranz“ war bis Ende des Jahres noch in Familienbesitz. 1865 begann die Familientradition im „Kranz“. Nur wenige Jahre wurde im Bierhuus selbst Bier gebraut, wie sich die Nachfahren von Maria Anna Rüsch, der ersten Kranzwirtin erinnern. Der Großvater von Alfred Rüsch, Franz Josef, hatte die Wirtschaft von Karl Rüsch-Deisler übernommen. 1914 übernahm Vater August das „Bierhuus“ weiter, bis Alfred Rüsch die Gaststätte 1952 führte. 1950 heiratet er Klara Schott aus Endingen, die ihm vier Kinder schenkte.

Am 6. Dezember 1994 legte Alfred Rüsch die Geschicke des Bierhuus in die Hände seiner Töchter Veronika und Anneliese. Das Gasthaus zum Kranz befand sich also über 150 Jahre im Familienbesitz. Jetzt führt Anke Widmer das Gasthaus. 40 Jahre lang hat Alfred Rüsch zudem den Dienst als Fleischbeschauer in der Gemeinde versehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading