Inzlingen „Es ist unser Laden“

Die Oberbadische
Tina Glatzel (am Mikrofon) freute sich mit ihrem Team, dass es im Inzlinger „Landmarkt“ nun richtig losgeht. Zur Eröffnung sprachen (von rechts) Bürgermeister Marco Muchenberger, Bernhard Neth-Schell vom Kolping-Bildungswerk, Pfarrer Tobias Walkling, Pastoralreferentin Anja Dörner (verdeckt) und Landrätin Marion Dammann. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

„Landmarkt“: Volksfest zur Eröffnung

Inzlingen (mh). Dass die offizielle Einweihung des Inzlinger „Landmarkt“ am Samstagvormittag auf dem Lindenplatz zu einem kleinen Volksfest wurde, zeigt, welche Bedeutung der Nahversorgung in der Wasserschlossgemeinde beigemessen wird. Rund 150 interessierte Bürger waren gekommen, um die Eröffnung mitzufeiern.

Landrätin Marion Dammann gratulierte der Dorfgemeinschaft zu dem neuen Laden. Sie begrüßte, dass der Landmarkt integrativ geführt werde. Es sei auch das strategische Ziel des Landkreises, dass Menschen mit Behinderungen so alltäglich wie möglich leben könnten. Für den Betrieb wünschte die Landrätin Durchhaltevermögen und rief den Bürgern zu: „Sie entscheiden letztlich über das Wohl und Weh des Ladens.“

Schon am Donnerstagmorgen hatte der Landmarkt in den Räumen des ehemaligen Lebensmittelgeschäfts der Familie Drechsle seine Pforten erstmals geöffnet. Möglich gemacht hat dies das Kolping-Bildungswerk Freiburg, dessen Vorstand, Bernhard Neth-Schell, in Inzlingen wohnt (wir berichteten).

Neth-Schell freute sich über das große Interesse an der Eröffnungsfeier. Er berichtete von den langen Verhandlungen und Planungen, die bereits vor zwei Jahren begonnen hätten, um in Inzlingen ein Lebensmittelgeschäft zu eröffnen. Er habe überall offene Türen eingerannt. Auch galt es, den Aufsichtsrat des Kolping-Bildungswerks zu überzeugen.

Bürgermeister Marco Muchenberger freute sich, dass Inzlingen wieder ein Lebensmittelgeschäft hat. Die Schließung des Geschäfts vor drei Jahren habe die Attraktivität der Gemeinde beeinträchtigt, jetzt habe man wieder einen Treffpunkt. Es sei wichtig, dass die Menschen hier oft und viel einkaufen. Muchenberger rief den Bürgern zu: „Es ist unser Laden!“

Pfarrer Tobias Walkling und Pastoralreferentin Anja Dörner sprachen gemeinsam den Segen. Ein Grußwort gab es zudem von Herbert Prell, Vertriebsleiter des Lieferanten Okle aus Singen. Schließlich sagte Tina Glatzel namens der Marktleitung, es sei ein tolles Team zusammengewachsen, das sich nun auf viele Kunden freut.

Das Jugendorchester des Musikvereins Inzlingen unter Leitung von Elisabeth Baader spielte auf, es gab einen Luftballonwettbewerb, und für Getränke sorgte die Kolpingjugend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading