Inzlingen Geräuschlos und durchzugstark

Die Oberbadische
Nahmen gestern das erste elektrische Car-Sharing-Auto in Inzlingen in Betrieb: Kämmerer Markus Haag (Mitte), Luisa Rothamel (Fachspezialistin Mobilität bei my-e-car) sowie Werner Zehetner, Geschäftsführer von my-e-car. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Mobilität : E-Carsharing-Fahrzeug in Inzlingen und Schnellladesäule ab sofort von jedermann nutzbar

In Inzlingen ist gestern das Elektro-Carsharing-Zeitalter eingeläutet worden. Eine Schnellladesäule mit zwei Plätzen am Wasserschloss ist in Betrieb, ein erstes E-Auto wartet dort auf Nutzer.

Inzlingen. Rund eine Stunde dauere es, den Renault Zoe vollständig zu laden, sagte Werner Zehetner, Geschäftsführer von my-e-car, bei der offiziellen Inbetriebnahme des Elektroautos gestern auf dem Parkplatz beim Wasserschloss. Das Fahrzeug wird von der Firma my-e-car bereitgestellt. Die Gemeinde Inzlingen will es selbst als Dienstfahrzeug nutzen. Das Angebot richtet sich jedoch an alle Einwohner Inzlingens, die gerne umweltneutral Auto fahren wollen und selbst vielleicht gar kein eigenes Auto besitzen (wollen).

Alltagstauglich ist der Renault Zoe ganz bestimmt. „100 Kilometer schafft er mit einer Ladung auf jeden Fall“, sagte Zehetner. Das Elektroauto kann ab sofort von jedem ohne großen bürokratischen Aufwand genutzt werden. Nach einer einmaligen Online-Registrierung über die Internetseite www.my-e-car.de ist das E-Auto direkt per App für mobile Endgeräte oder telefonisch buchbar. Nach kurzer Führerscheinkontrolle in der Registrierungsstelle – Neukunden weisen einmalig im Inzlinger Rathaus ihre Fahrerlaubnis vor – erhalten sie ihre persönliche Kundenkarte, mit der sie Zugang zum gebuchten Fahrzeug haben. Der Autoschlüssel und ein Chip für die Nutzung der Ladesäulen liegen im Auto.

Laufende Kosten fallen nicht an – bezahlt wird nur die effektive Nutzung: drei Euro die erste Stunde, danach 4 Cent pro Minute zuzüglich 15 Cent pro Kilometer. Der Strom an den von Energiedienst betriebenen Ladesäulen ist darin schon enthalten.

„Es ist toll, dass wir in Inzlingen dieses Angebot haben. Jetzt hoffen wir auf viele Nutzer in unserer Gemeinde“, sagte Kämmerer Markus Haag in Vertretung von Bürgermeister Marco Muchenberger bei der gestrigen Inbetriebnahme der Schnellladesäule und bedankte sich bei Zehetner sowie Luisa Rothamel, Fachspezialistin Mobilität bei my-e-car, für die gute Zusammenarbeit.

Wer das Carsharing-Auto erstmals nutzt, muss sich ein wenig umstellen: Der Zoe hat ein Automatikgetriebe, der Motor wird auf Knopfdruck gestartet, ein Motorengeräusch ist nicht zu vernehmen. Der Motor erweist sich zudem als für einen Kleinwagen unerwartet durchzugstark, wie der Schreiber dieser Zeilen im Rahmen einer spontanen Probefahrt selbst festgestellt hat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading