Inzlingen Kolpingfamilie Inzlingen kennt kein Generationenproblem

Die Oberbadische
Neu aufgenommen in die Kolpingfamilie Inzlingen wurden (von links) Valentin Brugger, David Schreitmüller, Melanie Andris und Peter Focke. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Jugend und altbewährte Mitglieder schaffen Hand in Hand / Bildungsangebote und weitere Aktivitäten

Inzlingen (rr). „Saftladen“ ist in Inzlingen keinesfalls eine abwertende Bewertung, sondern eine sehr einladende Adresse. Dabei handelt es sich nämlich um den Jugendtreff von der Kolpingjugend. Was die jungen Leute sonst noch auf die Beine stellen, fand bei der Jahresversammlung der Kolpingfamilie höchste Anerkennung.

Kolpingjugend

Im vorigen Jahr machten sich die Junggruppenleiter auf nach Rom. Bei der Hauptversammlung zeigten sie einen Film der Reise. Überdies hatten sie im Frühjahr ein Kinderwochenende auf dem Rüttehof mit 35 Teilnehmern veranstaltet. Hinzu kam im Sommer ein zweiwöchiges Ferienlager am Schwarzsee im Berner Oberland mit mehr als 50 Kindern. Und dann renovierte die Kolpingjugend auch gleich noch ihren „Saftladen“.

Kolpingfamilie

Die Kolpingfamilie war 2016 gleich zweimal Gastgeber, einmal für den Besinnungsmorgen des Dekanats und einmal für ein Begegnungscafé der Kirchengemeinde. Zu drei Vorträgen kamen Mitglieder der Kolpingfamilie zusammen. Fast das gesamte Dorf aber traf sich zum beliebten Suppensonntag. Den soll es auch in diesem Jahr am 26. März wieder geben.

Eine große Außenwirkung wurde erneut mit dem Bildungswerk erreicht. 339 Unterrichtsstunden gestalteten die Helfer hier für eine Vielzahl von Sprachkursen, für das Gedächtnistraining und den Bibelkreis.

Dann wäre da noch die Pfarrschüre. Dank geschickter Vermietung und Verwaltung erbrachte dieser beliebte Treffpunkt einen ganz erklecklichen Gewinn.

Dank des Bürgermeisters

Bürgermeister Marco Muchenberger dankte der rührigen Kolpingfamilie für die geleistete Arbeit. Sie habe sehr viel für die Dorfgemeinschaft getan. „Besonders der Saftladen fällt auf, denn dort wird eine immens wertvolle Jugendarbeit geleistet“, lobte Muchenberger.

Das vielseitige Bildungswerk sei die Volkshochschule von Inzlingen. „Wie wäre es denn, wenn das Bildungswerk im Saftladen gelegentlich ein Begegnungscafé für Flüchtlinge gestaltet?“, regte er an.

Ehrungen und Wahlen

107 Mitglieder gehörten bisher der Kolpingfamilie Inzlingen an, vier weitere wurden an der Versammlung neu aufgenommen. Bei den Wahlen wurde das bisherige Vorstandsteam einstimmig bestätigt. Dazu gehören Frieder Gräßlin als Kassierer, Dagmar Piram als Schriftführerin, Diana Strecker, Aloisia Hauser und Patrick Zumkeller als Beisitzer.

Geehrt wurden die Senioren der Kolpingfamilie: Berthold Gerspach für 70 Jahre sowie Jakob Drechsle und Anton Frey für 65 Jahre Mitgliedschaft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading