Inzlingen Marco Muchenberger will Bürgermeister bleiben

Die Oberbadische
Marco Muchenberger kandidiert für eine zweite Amtszeit in Inzlingen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kandidatur: Inzlinger Rathauschef hat seine Bewerbung für die Wahl am 24. September eingereicht

Von Tim Nagengast

Inzlingen. Die Bürger der Wasserschlossgemeinde haben ab sofort Gewissheit, wer am 24. September auf dem Wahlzettel zur Bürgermeisterwahl ganz oben steht: Amtsinhaber Marco Muchenberger. Er hat gleich am Tag der Stellenausschreibung seine für eine Kandidatur nötigen Unterlagen eingereicht. Der 50-Jährige hatte diesen Schritt bereits Ende März im Gemeinderat angekündigt. Beide Fraktionen – SPD und CDU – sowie Kurt Sonntag, der keiner Fraktion angehört, hatten Muchenberger bereits da die Unterstützung seiner Kandidatur zugesichert (wir berichteten). Seine erste Amtszeit als Bürgermeister endet im Herbst.

„Inzlingen ist meine Heimat – eine schöne, landschaftlich geprägte Gemeinde an der Stadtgrenze zu Basel, mit einer guten Infrastruktur, großem Erholungswert und mit einem guten Miteinander in der Bevölkerung, das nicht zuletzt in der Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements begründet ist“, nennt Muchenberger einen Grund, warum er gerne weitere acht Jahre auf dem Bürgermeisterstuhl Inzlingens sitzen möchte.

Vor acht Jahren, als er erstmals gewählt wurde, sei es ihm wichtig gewesen, sich „gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Bevölkerung für eine weitere gute Entwicklung unserer Gemeinde einzusetzen, Erreichtes zu erhalten, Veränderungen aufzugreifen und kommende neue Aufgaben anzugehen“, hält Muchenberger fest. In dieser Zeit sei gemeinsam „viel für das Dorf erreicht und umgesetzt sowie vorausschauend angestoßen“ worden. Darauf aufbauend ist es dem Rathauschef „ein großes Anliegen, auch weiterhin zu einer positiven Entwicklung des Dorfes mit dem Wissen und der Erfahrung der ersten Amtszeit beitragen zu können“. Zudem gebe es viele Projekte, die er gerne weiter begleiten wolle, sagt Muchenberger. Gerne wolle er auch in Zukunft für Inzlingen Verantwortung übernehmen.

Marco Muchenberger war am 13. September 2009 zum Bürgermeister der Gemeinde Inzlingen gewählt worden. Als einziger Kandidat für die Nachfolge von Erich Hildebrand erzielte der vormalige Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste und Ratsarbeit der Stadt Lörrach 99,16 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 55,33 Prozent.

Weitere Informationen: Anlässlich seiner Kandidatur hat Marco Muchenberger die Internetseite www.marco-muchenberger.de eingerichtet. Sie war gestern allerdings noch nicht online abrufbar. Kontakt: mail@marco-muchenberger.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading