Inzlingen Meierhaus ist jetzt in einer Hand

Die Oberbadische
Das Reichen­steiner Meierhaus, neben dem Wasserschloss das älteste Gebäude in Inzlingen, hat nur noch einen einzigen Eigentümer. Dieser will bisher vorhandene, ungenutzte Räume umbauen und sanieren. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Umbauvorhaben: Ältestes Gebäude Inzlingens wird saniert / Maroder Anbau ist nicht zu erhalten

Ein Umbauvorhaben im Reichensteiner Meierhaus beschäftigte am Dienstagabend den Inzlinger Gemeinderat. Anno 1580 erbaut ist das Gebäude an der Dorfstraße neben dem Wasserschloss, zu dem es ursprünglich gehörte, das älteste Anwesen in Inzlingen.

Von Manfred Herbertz

Inzlingen. Das Gebäude präsentiert sich zur Straße hin mit einer attraktiven Fassade mit reich gegliederten Fenstern. Eine Sonnenuhr fällt dabei ebenso ins Auge wie der markante Staffelgiebel und spätgotische Fensterelemente. Jetzt sollen in dem Haus Umbauarbeiten und die Renovierung einer Wohnung erfolgen.

Klar ist: Das Denkmalamt wird ein Wort mitreden wollen. Während Teile des Gebäudes, vor allem im der Straße zugewandten Bereich, liebevoll restauriert sind, wurden der hintere Gebäudeteil und einige Zimmer im Inneren vernachlässigt. Das Gebäude gehörte nämlich nicht nur einem Besitzer, sondern nach altem Recht, dem sogenannten „Badischen Stockwerkeigentum“, einem anderen Besitzer, der sich aber um den Erhalt wenig geschert hatte. Inzwischen hat im Rahmen einer Zwangsversteigerung der Eigentümer des vorderen Gebäudeteils das Stockwerkeigentum erworben.

Am rückwärtigen Teil des Grundstücks befinde sich ein Anbau in einem desolaten Zustand, wie Ratsschreiber Reinhard Keller in der Ratssitzung erläuterte. Dieser Teil sei aufgrund seiner maroden Substanz nicht zu erhalten. So beschränkt sich der Bauantrag auf weitere Räume im Meierhaus, das sich nun in einer Hand befindet.

Schon in früheren Jahren sei ein Angebot vom jetzigen Besitzer, das gesamte Gebäude zu guten Konditionen zu übernehmen, von einer Erbengemeinschaft ausgeschlagen worden, sagte Keller – und so verfiel dieser Gebäudeteil weiter.

Die Räume im Meierhaus sollen nun saniert werden. Die Unterlagen zur historischen Substanz, vor allem alte Balken, verbliebene Einschubbretter und Hölzer des Dachstuhls, wurden dem Landesdenkmalamt zugeleitet. Dieses wird in Kürze eine Stellungnahme zum Bauvorhaben abgeben. Vorbehaltlich der Zustimmung des Landesdenkmalamtes segnete der Gemeinderat Inzlingen den Bauantrag ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading