Inzlingen (rr). Die Inzlinger Jugendfeuerwehr hat einen neuen Chef: Am Montagabend hat Feuerwehrkommandant Thomas Muck den langjährigen Feuerwehrmann Simon Pfost als neuen Leiter der Jugendfeuerwehr verpflichtet. Neuer Stellvertreter ist Jan Rümmelin. Der Wechsel war notwendig geworden, weil der bisherige Jugendwart Markus Jordan sein Amt aus persönlichen Gründen abgab. Derzeit gehören der Nachwuchsmannschaft der Feuerwehr elf Jungen und ein Mädchen an. „Für uns ist die Jugendfeuerwehr seit Jahren die wichtigste Form zur Nachwuchsgewinnung“, sagte Muck. Einmal wöchentlich kommen die kleinen Floriansjünger zusammen, um zwei Stunden lang Einsatzformen zu erlernen und zu trainieren. Dazu gehören unter anderem Löschangriffe, technische Hilfe und auch Erste Hilfe. Selbstverständlich spielen Ausflüge, Spiele und andere Vergnügungen auch eine wichtige Rolle, um die Kameradschaft zu stärken. Simon Pfost wird in den kommenden Monaten noch einen speziellen Lehrgang für die Leitung der Jugendfeuerwehr absolvieren. Da er aber bereits seit 1988 Mitglied der örtlichen Wehr ist, verfügt er über umfassendes Fachwissen. Als er begann, gab es im Ort gar keine Jugendfeuerwehr. Pfost lief seinerzeit parallel zur Ausbildung der Aktivmannschaft mit. Der neue stellvertretende Jugendwart Jan Rümmelin ist ebenfalls ein Eigengewächs, seit 2007 trägt er den blauen Rock. In den vergangenen Jahren wechselten zahlreiche Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Aktivmannschaft. Schon im kommenden Jahr erreichen wieder zwei Jugendliche das 18. Lebensjahr und werden dann übernommen.