Inzlingen SVI fehlt Fußballnachwuchs

Die Oberbadische
Ehrungen beim Sportverein Inzlingen (v.l.) Frank Muchenberger, Friedolin Wiedmer, Thomas Muck, Vorsitzender Dirk Badura, Renate Boll, Klaus-Jürgen Engel, Rolf Maier sowie Ehrenvorstand Roland Meier. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Dirk Badura: Das Bestehende auf gutem Niveau halten

Inzlingen (mh). Der Sportverein Inzlingen geht verhalten optimistisch ins 110. Vereinsjahr. Bei der Jahreshauptversammlung in der SVI Halle am Freitagabend sagte der Vorsitzende Dirk Badura, es falle ihm schwer, ein einheitliches Bild zu zeichnen.

In gewisser Weise sei das Jahr 2013 zwar eine konsequente Fortsetzung des Vorjahres in der sich einige negative Trends fortgesetzt hätten. Die Zahl derer, die Verantwortung in den über 600 Mitglieder zählenden Mehrspartenverein übernehmen, werde immer kleiner, stellte Badura fest. Positiv vermerkte er aber, dass sich die Zusammenarbeit der Abteilungen mit dem Gesamtverein sehr verbessert habe. Ein wichtiges Thema sei 2013 auch Nutzung, Pflege und Unterhalt der vereinseigenen SVI-Halle gewesen.

Bedauerlich sei vor allen, so Badura, dass sich in der Jugendarbeit eine negative Bilanz ergebe. Es sei nicht gelungen, ein neues Breitensportangebot zu etablieren, und außerdem seien im Fußballbereich alle Jugendmannschaften – mit Ausnahme der F-Jugend – weggebrochen. Immerhin sei festzustellen, dass in anderen Abteilungen die Jugendarbeit gut funktioniere. Man plant seitens des Vereins für die Jugendübungsleiter 2014 Fortbildungen anzubieten. Badura zollte der Arbeit der Jugendleiter großen Respekt und dankte ihnen.

Im Fußballbereich gab es bei der 1. Mannschaft einen Trainerwechsel. Wilfried Zäh folgte auf Torsten Grießhammer, der eine Pause einlegen will. Badura sagte auch dem Ehrenpräsidenten Ernst Maier Danke, der die Abteilungsleitung der Alten Athleten abgegeben hat. Die alten Athleten seien stets zur Stelle, wenn in oder rund um die Halle etwas zu machen gelte, lobt der Vorsitzende.

In den anderen Abteilungen des Vereins gehe „weitgehend alles wie üblich sein Gang“, sagte Badura. Neben Fußball gibt es im SVI Badminton, Teen Dance und Junior Dance, Damengymnastik, Yoga und Pilates sowie Zumba und Bop.

Daneben ist der Verein auch mit vielen Veranstaltungen im Dorfleben aktiv. Mit dazu trägt auch die aktive Theatergruppe bei. Eine große Herausforderung stelle für den SVI alljährlich vor allem die Bewältigung des RoMo-Balls und der Fußballwoche dar. Hier gelang es nur mit Mühe, die Dienstpläne voll zu bekommen.

Der SVI, so schloss Badura, sei in der gegenwärtigen Situation zwar mit Mühe in der Lage, den Großteil des Bestehenden Aufrecht zu erhalten, das auch auf einem guten Niveau. Aktuell aber sieht der Vorstand den SVI nicht in der Verfassung, den Verein darüber hinaus weiter zu entwickeln. Wegen fehlender Kandidaten blieben Positionen nach wie vor vakant.

Auch einen möglichen Förderverein ins Leben zu rufen, sieht sich der SVI-Vorstand nicht in der Lage.

Wahlen und Ehrungen im SVI:

Als Geschäftsführer wurde Marco Baldrich bestätigt. Stellvertretender Vorstand Finanzen bleibt Ute Homberger, Stellvertretender Vorstand Kultur ist Horst Schneider, die Posten des Stellvertretenden Vorstand Sport sowie des Vorstands Jugend bleiben vakant. Passivbeisitzer sind Gaby Schedel und Udo Meier. Den Ältestenrat vertritt Roland Maier. Die übrigen Positionen wurden en Bloc bestätigt.

Die Ehrungen wurden von Frank Muchenberger vorgenommen: 25 Jahre: Elke Frey, Martin Goeppert, Stefan Karth, Dietlind Lindner, Eckart Lindner, Klaus Osswald, Heidrun Parzefall, Anita Reinger, Michael Sütterlin und Thomas Muck. 40 Jahre: Klaus-Jürgen Engel, Christian Herrmann, Eckhard Meier, Reinhold Weirich und Friedolin Wiedmer. 50 Jahre: Renate Boll und Georg Wehrle. 60 Jahre: Günter Herzog, Rolf Maier, Roland Meier und Wilfried Piram. 65 Jahre: Gregor Reinle und Alfred Rüsch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading