Kandern Aktiv-Mitgliedsbeitrag halbiert

Weiler Zeitung

Versammlung: Popchor Tannenkirch blickt zurück

Kandern-Tannenkirch (bn). Das ist wohl einmalig in der regionalen Vereinsszene: eine Beitragssenkung um 50 Prozent für Aktivmitglieder. Beschlossen wurde sie am Dienstagabend bei der Hauptversammlung des Popchors in Tannenkirch. Mit 60 Euro war der Jahresobolus der aktuell 27 Sängerinnen und Sänger bisher aber auch recht hoch. Weit weniger zahlen die 138 Passivmitglieder, weshalb Ortsvorsteher Fritz Höferlin bei seiner Danksagung schier bedauerte, dass im Gegenzug nicht deren Beitrag angehoben wurde. Das jedoch hatte Vorsitzende Christine Hartmann nicht auf der Tagesordnung.

Satzung: Dafür eine vom Finanzamt geforderte Satzungsänderung, der zufolge neu festgelegt werden musste, wie im Falle der Vereinsauflösung das Vermögen des Chors „ordnungsgemäß“ zu verwenden sei. Die Neuformulierung des entsprechenden Paragrafen war aber nur eine Formsache, ergänzt durch den einhelligen Beschluss, dass das Vermögen zu gleichen Teilen dem Musikverein und dem Kindergarten-Förderverein zugutekommen soll, wenn sich der Chor jemals auflösen sollte.

Rückblick: Schriftführerin Sabine Müller hatte in einer Bildpräsentation die wichtigsten Ereignisse des Berichtsjahres wie Jahreskonzert, Dorfsunndig, Auftritte in Hochdorf, Langenau und Biedenbach festgehalten.

Finanzen: Kassiererin Judith Hess bilanzierte ein Jahresminus von mehr als 800 Euro, das aber durch die noch nicht abgebuchten und neu festgelegten Beiträge wieder kompensiert wird.

Wahlen und Ehrungen: Wiedergewählt wurden Vorsitzender-Stellvertreter Klaus Baier und Beisitzerin Anita Sterzel. Ihren Rückzug nächstes Jahr kündigte auch die Vorsitzende Hartmann, weil sie dann von Tannenkirch wegzieht. Neue Ehrenmitglieder sind Sonja Büchelin, Karlfrieder Pfändler, Fritz Kühner und Walter Kühner. Für vorbildlichen Probenbesuch wurden Inge Schmidt, Judith Hess, Christine Hartmann, Rainer Höferlin, Hanspeter Schmidt und Jörg Hess gewürdigt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading