Kandern Auf trockenen schattigen Wegen

Weiler Zeitung
Stadtmeister und Klassensieger bei den Waldlaufmeisterschaften 2017: (v. l.) Leichtathletikwart Siegfried Ehinger, Luisa Schwald, Tobias Weber, Ludwig Ettner, Maximilian Wehrle und Anja Fischer Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Waldlaufmeisterschaften: Tobias Weber und Anja Fischer gewinnen den Hauptlauf

Kandern (kn). Angesichts von 18 Teilnehmern am Hauptlauf der Kanderner Waldlaufmeisterschaften freuten sich die Verantwortlichen der Turn- und Leichtathletikabteilung im TSV Kandern über eine zufriedenstellende Beteiligung im Schnitt der Vorjahre.

Mit Tobias Weber wurde ein hoffnungsvoller Nachwuchsläufer aus den eigenen Reihen Sieger vor Thomas Spicker und und heimste erstmals den Wanderpokal und den Titel „Stadtmeister“ ein.

Anja Fischer konnte dieses Jahr Manuela Kraus, sie war in den vergangenen beiden Jahren Siegerin gewesen, hinter sich lassen und holte wie schon 2014 den Wanderpokal.

Eine besonders farbige Note brachte in diesem Jahr der Ringernachwuchs ein: Angeführt von ihren Übungsleitern gingen in einem „Spezialwettbewerb“ an die 20 Nachwuchsringer auf die 800-Meter-Strecke. Für sie gab es eine eigene Wertung. Peter Wohlschlegel übergab die Urkunden.

Oberhalb der Schule auf dem Grillplatz auf der Staig herrschte am Freitagabend Hochbetrieb: Für die Teilnehmer der Laufveranstaltung waren die Bedingungen auf trockenen Waldwegen und der überwiegend schattigen Laufstrecke gut. Senior unter den Teilnehmern war wieder Gerhard Rupp. Er freute sich besonders, diesmal die 30-Minuten-Grenze deutlich unterboten zu haben.

Leichtathletikwart Siegfried Ehinger und Turnabteilungs-Schriftführer Michael Mayer führten Regie und wurden unterstützt von den Sporabzeichenprüfern Rolf-Dieter Kanmacher und Matthias Eble sowie René Ehinger bei Zeitnahme und Auswertung. Gerhard Spicker war mit Helmut Bauer, der auch für die nötige Erfrischung mit kühlen Getränken sorgte, einer der Streckenposten an den Wendemarken.

Auf der 2000-Meter-Strecke wiederholte Ludwig Ettner in 8:30 Minuten seinen Vorjahreserfolg. Leandro Jokai, Josua und Tobias Späth, Benjamin Seeger und Maximilian Wehrle folgten auf den Rängen zwei bis sechs.

Die jüngeren Jahrgänge absolvierten die 800-Meter Strecke. Bei den Buben siegte wie im Vorjahr Maximilian Wehrle, war aber mit seiner Zeit von 3.01 Minuten deutlich schneller. Auf den letzten Metern ging er noch an Paul Graf vorbei. Es folgten auf den weiteren Plätzen Hannes Gerspacher (Rheinweiler), Valentin Wehrle sowie Jonas und Moritz Müller.

Bei den Mädchen verteidigte Luisa Schwald in 3:55 Minuten ihren Vorjahreserfolg vor Ida Ettner.

Schriftführer Michael Mayer nahm die Siegerehrung vor. Für Stadtmeister und Stadtmeisterin gab es den Wanderpokal und „flüssige“ Sachpreise, bei der Jugend Medaillen und angesichts der Temperaturen besonders willkommene Eis-Gutscheine für die Erstplatzierten.

5000 m Frauen: 1. Anja Fischer (24:50 min), 2. Manuela Kraus (25:14 min), 3. Petra Duchesne (30:41 min), 4. Valentina Djokaj (33:36 min), 5. Anne Ettner (38:15 min)

5000 m Männer: 1. Tobias Weber (20:43 min), 2. Thomas Spicker (21:17 min), 3. Oliver Späth (22:10 min), 4. Marcus Müller (24:03 min, 5. Arben Djokaj (25:32 min), 6. Marian Zambo (26:14 min), 7. Gerhard Rupp (28:16 min).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading