Kandern Betreuer gesucht

Weiler Zeitung

Flüchtlingshilfe: Sitzung am Montag

Kandern. Die Flüchtlingshilfe Kandern hat in den vergangenen Monaten bemerkenswerte Arbeit geleistet. Allen Flüchtlingen konnte eine Sprachförderung angeboten werden. In der Gemeinschaftsunterkunft am Schwimmbad finden fast täglich Freizeitaktivitäten statt. Im Kindergarten und in den Schulen erhalten Flüchtlingskinder je nach Bedarf individuelle Betreuung.

„Von den Flüchtlingen hören wir immer wieder, dass sie sich in Kandern wohlfühlen. Doch es kommen noch weitere Herausforderungen auf uns zu. Nach wie vor kommen neue Flüchtlinge nach Kandern“, schreibt Norbert Hagemann, Koordinator der Flüchtlingshilfe, in einer Pressemitteilung. „Das zentrale Betreuungsangebot ist unseres Erachtens unzureichend“, erklärt er weiter. Flüchtlinge brauchten persönliche Betreuung und soziale Kontakte. Für eine erfolgreiche Integrationsarbeit wäre es daher wünschenswert, wenn jeder Flüchtlingsfamilie ein bis zwei ehrenamtliche Betreuer zur Seite stünden.

 Deshalb lädt die Flüchtlingshilfe zu einer Arbeitssitzung am Montag, 28. November, um 18 Uhr in die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Ziegelstraße 3, in Kandern, ein. Wer Interesse an der Arbeit mit Flüchtlingen hat, ist bei der Veranstaltung willkommen. Interessenten werden aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung gebeten: Tel. 07626/970484; E-Mail: hagemann-kandern@t-online.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading