Kandern Bunt gemischtes Repertoire

Weiler Zeitung
Der Kanderner Jazzchor im Sommer 2016 Foto: Philipp Senft Foto: Weiler Zeitung

Rückblick: Der Kanderner Jazzchor feiert seinen 20. Geburtstag mit einem Konzert

Von Silke Hartenstein

Kanderns Jazzchor wird 20 Jahre alt und feiert seinen runden Geburtstag mit einem Konzert am Samstag, 20. Mai, 19.30 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche. Unter dem Motto „Happy Birthday“ erwartet die Besucher bei freiem Eintritt ein schwungvolles Repertoire aus Shanty, Gospel, Tango, Bossa Nova, Jazz, Rock und Traditionals aus Afrika, dem Balkan und Deutschland.

Kandern. Beiträge von Gesangs- und Instrumentalsolisten und ein kurzer bebilderter Rückblick auf 20 Jahre Jazzchorgeschichte runden den Abend ab. Zum Abschluss gibt es Sekt und Häppchen in der Grundschulaula.

Wie passen nun der Name „Jazzchor“ und das bunt gemischte Repertoire zusammen? Das erklärt Gründungsmitglied und Jazzchorsprecherin Susi Engel-Rosenkranz: 1998, beim ersten Auftritt am Jahreskonzert des gemischten Chors Auggen, habe der Gastgeber nach dem Chornamen gefragt. Spontan sei der Name „Jazzchor“ gefallen: „Und den Namen sind wir nie mehr los geworden“.

Zur Gründung des gemischten Chors mit 14 Sängern aus den Reihen des Kanderner Männer- und Frauenchors und der Black Forest Academy kam es im September 1997 auf Anregung von Larissa Jenne. „Wir wollten mal etwas anderes singen als klassische Frauenchorliteratur“, erinnert sich Engel-Rosenkranz. Seitdem und bis heute ist das Repertoire ausgesprochen vielfältig. Nur Schlager habe man nie gesungen, stellen Engel-Rosenkranz und Birgit Rühlemann fest.

1997 bis 2001 leitete Helmut Schwitalla den Jazzchor, gefolgt von Annette Deiss und Dzoalita Beck. Im Zuge der Dirigentenwechsel gab es Schwankungen der Mitgliederzahlen und Zeiten mit wenig Auftritten. „Aber wir haben immer nach vorne geschaut“, sagt Rühlemann, Chormitglied seit 2003.

Im Durchschnitt gehörten immer rund 20 Sänger zum Jazzchor. Das änderte sich, als Gergana Schneider im Januar 2013 die Chorleitung übernahm: Seitdem stieg die Zahl der Aktiven von 17 auf 42, darunter 13 Sänger.

1998 wurde der Jazzchor offiziell eine Abteilung des Männergesangvereins Kandern. 1999 gab er mit einer Matinee im Bürgersaal die erste eigenständige Veranstaltung. Etliche weitere folgten, darunter die Kombination aus Bewirtung und Gesang „Genuss Plus“ im Bürgersaal.

In 20 Jahren brachte es der Jazzchor auf 70 Auftritte, viele davon in Kandern: auf dem Blumenplatz und der Weihnachtsstraße, im Forsthausgarten und in der Stadtbücherei, bei KanTon-Veranstaltungen, bei gemeinsamen Auftritten mit Männer- und Frauenchor und beim Fest zum Abschluss der Hochwasserschutzarbeiten.

Auswärts ist der Chor zu Gast bei Veranstaltungen von Heitersheim bis Höllstein und auch an ausgefallenen Orten wie der Hebebühne einer Auggener Autowerkstatt oder der Hasler Erdmannshöhle. Feste und Hüttenwochenenden sorgen für den Zusammenhalt. Auch dann wird viel gesungen – so wie in den Anfangsjahren, als Chorleiter Schwitalla ein Klavier mitbrachte zum Grillfest in der Rote-Rain-Hütte.

n Weitere Infos im Internet: www.mgvkandern.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading