Kandern Jubiläum im Jahr 2020 im Blick

Weiler Zeitung
Für 60-jährige aktive Chortreue wurde Hansjörg Sütterlin (rechts) bei der Hauptversammlung des Wollbacher Männerchors vom Vorsitzenden Reinhard Greßlin geehrt. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Männergesangverein hat noch 22 Sänger

Kandern-Wollbach (bn). „Aktive Sänger sind wie kostbare Diamanten echte Raritäten“, befand Vorsitzender Reinhard Greßlin bei der Hauptversammlung des Wollbacher Männerchors. Immerhin stehen ihm derzeit noch 22 solcher „Edelsteine“ zur Verfügung und mit ihnen peilt er optimistisch bereits das „175-Jährige“ anno 2020 an. Dazu geplant ist auch ein Kirchenkonzert der Mainzer Hofsänger, die schon wiederholt in Wollbach gastierten.

Aktuell jedoch bereiten sich die Sänger auf die Mitwirkung am Dorfjubiläum „1250 Jahre Wollbach“ im Mai, auf das nächste „Strüblifescht“ im August und auf ein Schlagerkonzert (Arbeitstitel: „Schmalz“) im November vor.

Rückblick: 2016 war für die Sänger ein ruhiges Jahr ohne große Veranstaltungen, aber doch beachtlichen Auftritten bei örtlichen Anlässen und Erfolgserlebnissen bei größeren Chorfesten in Gresgen und Binzen. Daran erinnerten auch Dirigent Matthias Krüger und Schriftführer Egon Kuckuk in ihren Berichten. Der Bodensee-Ausflug im Sommer blieb ebenfalls in nachhaltig guter Erinnerung.

Weniger erfreulich war, dass der Kinderchor mangels ausreichendem Interesse wieder aufgegeben werden musste.

Finanzen: Kassierer Erich Greßlin, der sich übergangsweise das Rechneramt mit Klaus Aenis und Walter Strohmeier teilte, konnte in seinem Bericht ein solides Finanzpolster, inklusive Spenden von 2800 Euro vorweisen. Für eine größere Kapitalanlage gab es jedoch nur 3,18 Euro Zinsen. Einwandfreie Abwicklung der Geldgeschäfte bestätigte Revisorin Melanie Müller.

Ehrungen: Mit 82 Prozent errechnete Notenwart Bernhard Müller die Teilnahme der Sänger an den 52 Proben und Anlässen des Berichtsjahrs. Am besten schnitt der zweite Bass (84 Prozent) ab, wofür den sechs Sängern dieser Stimmgruppe die mit gefüllten Rotweingläsern bestückte Lyra (quasi der vereinsinterne Wanderpokal) übergeben wurde. Als fleißigste Sänger wurden Manfred Werner, Egon Kuckuk und Bernhard Müller mit gravierten Pokalgläsern belohnt.

Die besondere Ehrung des Abends galt Hansjörg Sütterlin für 60 Jahre Sängeraktivität. Honoriert wird diese Treue demnächst auch mit einer Auszeichnung bei der Frühjahrstagung des Obermarkgräfler Chorverbands in Binzen.

Wahlen: Wiedergewählt wurden Reinhard Greßlin (Vorsitzender), Bernhard Müller (Notenwart), Andreas Enders (Aktiv-Beisitzer), Kurt Heckel (Passiv-Beisitzer); neuer Schriftführer ist Jonas Kurst (für Egon Kuckuk). Revisoren sind Annette Krey (wie bisher) und Walter Dreher (neu für Melanie Müller). Delegierte an den Tagungen des Chorverbands sind Thomas Hurst, Reinhard Greßlin, Lambert Hug und Egon Kuckuk.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading