Kandern Kanderns Geschäftswelt feiert

Weiler Zeitung
Am Sonntag ist wieder Städtlitag in Kandern, außerdem wird das 50-jährige Bestehen des Werberings gefeiert. Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum: 50. Geburtstag des Werberings und Städtlitag mit verschiedenen Aktionen am Wochenend

Der 26. Städtlitag wird am Sonntag, 2. Juli, in Verbindung mit dem 50-jährigen Bestehen des Werberings Kandern gefeiert. Von 24 Mitgliedsfirmen im Gründungsjahr sind sieben heute immer noch dabei, weiß Alt-Bürgermeister Bernhard Winterhalter.

Kandern (sas). „Begonnen hat alles mit einem losen Zusammenschluss aus Einzelhändlern, Gastronomen und Handwerksbetrieben“, erzählt Winterhalter im Gespräch mit unserer Zeitung. Gemeinsam wurde Werbung gemacht – für die Geschäfte, aber auch für Kandern als Einkaufs- und Tourismusort.

„Im ersten Anzeigenblatt des Werberings aus dem Jahr 1967 lautete die Überschrift: ,Gibt es Gründe, die für einen Einkauf in Kandern sprechen?’“, weiß Winterhalter. „Und dann wurden zehn Punkte aufgeführt.“ Die meisten davon hätten auch heute noch Gültigkeit.

In den vergangenen Jahrzehnten seien die Aktivitäten des Werberings stets ungebrochen gewesen, meint der Alt-Bürgermeister, und zählt neben dem Städtlitag etwa die Weihnachtsaktionen, Gewinnspiele oder die Glückslotterie auf. „Die gab es vor 30 Jahren schon und auch heute noch.“ Der Städtlitag diene nicht nur der Image-Pflege, sondern stelle auch eine Leistungsschau dar.

Politisch habe sich der Werbering ebenfalls eingesetzt. „Dafür war ich in meiner Zeit als Bürgermeister immer dankbar, so konnte ich das Ohr bei den Händlern haben.“ Bemerkenswert findet er außerdem, dass auch im Angebot konkurrierende Betriebe zusammen arbeiten.

Festansprache am Sonntag

Am Sonntag wird Winterhalter ab 11 Uhr in einer Festansprache auf 50 Jahre Werbering zurückblicken. „Das ist quasi der Ersatz für ein Festbankett, auf das wir verzichten“, erklärt Werberings-Vorsitzende Irmgard Brombacher. Auch Bürgermeister Christian Renkert wird ein Grußwort sprechen und der Werbering die Gäste begrüßen. Zuvor wartet aber der Trachtenverein mit einem Umtrunk bei den Gasthäusern „Krone“ und „Ochsen“ auf die Besucher.

Anschließend gibt die Dampfmusik Wollbach ein Frühschoppenkonzert. Ab 13 Uhr spielt die Castle Groove Festival Brass Band aus Basel. Für die kleinen Gäste steht Clown „Fuzy“ mit Musik und Seifenblasen bereit, außerdem gibt es ein Karussell, eine Kinovorstellung ab 15 Uhr, Kinderschminken oder Unterhaltung bei der Werksiedlung St. Christoph.

Weitere Höhepunkte sind etwa ab 14.30 Uhr ein Auftritt der Tanzschule, eine Fotoaktion von Sabine Arnold bei Immobilien Seiter oder ein Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek. Außerdem hat das Keramikmuseum geöffnet. Auf dem Blumenplatz wird bewirtet, der Werbering betreibt zudem einen Bier-, Wein- und Sektbrunnen.

Bereits am Samstag, 1. Juli, gibt Christian Lais ein großes Jubiläumskonzert auf dem Blumenplatz. Einlass ist ab 19 Uhr und Beginn um 20.30 Uhr, Stehplatz-Karten gibt es noch bei der Tourist-Info in Kandern sowie bei „Fesch & Chic“. Bei schlechtem Wetter stehen Regenponchos für die Konzertbesucher zur Verfügung.

Die Hauptstraße ab dem Gasthaus „Olympia“ bis zum ehemaligen Gasthaus „Ochsen“ und der Marktplatz werden für den Durchgangsverkehr von Samstag, 1. Juli, 18 Uhr, bis Sonntag, 2. Juli, 22 Uhr, vollständig gesperrt.

Der Blumenplatz wird für die Vorbereitungen und für den Abbau ab Freitag, 30. Juni, 13 Uhr, bis Montag, 3. Juli, 14 Uhr, gesperrt. Die Straße an der Fischermühle ist ebenfalls ab Freitag gesperrt. Geparkt werden kann zum Beispiel auf den Parkplätzen am Bahnhof oder Rathaus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading