Kandern Ortsinformationen auf Tafeln

Weiler Zeitung
Eine der beiden Ortsinformationstafeln soll vor diesem Wartehäuschen platziert werden. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Beschluss: Wollbach will an der Landstraße für sich werben

Kandern-Wollbach (ag). Viele Autofahrer kennen von Wollbach vermutlich nicht viel mehr als die Ortsdurchfahrt im Außenbereich des Dorfs. Das soll sich nun mit Blick auf das Dorfjubiläum ändern, das mit einem Festwochenende am 20. und 21. Mai groß gefeiert wird.

An der Ortsdurchfahrt, der Landstraße 134, sollen möglichst noch vor dem Festtermin zwei Ortsinformationstafeln aufgestellt werden. Die Tafeln mit einer Breite von 2,40 Meter und einer Höhe von 1,90 Meter werden dann in beide Richtungen jeweils vor den Buswartehäuschen im Kreuzungsbereich nahe des Wollbacher Bahnhofs platziert. Es handelt sich bei diesen Standorten um öffentliche Grünflächen.

Weil die Genehmigung für Infotafeln außerhalb von Ortschaften, wie es hier der Fall ist, nur schwer zu bekommen ist, sei der Bereich der Ausfahrten die einzige Chance dafür, wie Ortsvorsteher Max Sütterlin im Technischen Ausschuss erläuterte. Am liebsten würden die Wollbacher die Ortsinformationstafeln auch längerfristig stehen lassen. Das Regierungspräsidium Freiburg, so war zu erfahren, habe bisher aber nur für die Zeit des Dorfjubiläums zugestimmt.

Sowohl im Wollbacher Ortschaftsrat als auch im Technischen Ausschuss der Stadt Kandern gab es aber keine Bedenken gegen das Vorhaben. Die Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading