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Kandern Radfahrer sollen durch den Wald

Weiler Zeitung
Großer Andrang beim Infoabend zum geplanten Radweg Kandern-Riedlingen Fotos: Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Infoveranstaltung: Stimmungsbild zum Radweg Kandern Riedlingen eingeholt / Alternativen vorgestellt

Der Radweg zwischen Kandern und Riedlingen soll in einem Teilabschnitt durch den Wald geführt werden. Dieses recht eindeutige Stimmungsbild stand am Ende einer gut besuchten Informationsveranstaltung in Riedlingen. Zwei mögliche Varianten wurden dabei genauer vorgestellt.

Kandern-Riedlingen. Joachim Dutt vom Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Straßenwesen und Verkehr, hatte dazu neue Pläne mitgebracht, die er den rund 50 interessierten Teilnehmern in der Alten Schule ausführlich erläuterte. Mit dabei waren auch Bürgermeister Christian Renkert, der die Veranstaltung moderierte, sowie Rolf Moritz, Ortsvorsteher von Riedlingen.

Der lange geforderte Radweg ist bekanntlich ein Dauerthema in Kandern. Dutt zeigte sich regelrecht „überwältigt“ vom Andrang am Montagabend. Es gehe darum, eine Vorzugsvariante zu wählen, um damit dann in die Planfeststellung gehen zu können, erklärte er. „Dann können wir bauen.“ Zur Auswahl standen die Radwegeführung entlang der Straße sowie der einst nicht weiter verfolgte und jetzt wieder aufgenommene Plan, den Fußweg durch den Wald auch für Fahrradfahrer auszubauen.

Von Kandern kommend soll der Radweg auf der linken Seite geführt werden. Die Planung beginnt hinter der Einmündung des Talmattwegs. An der Villa Umbach vorbei geht es dann weiter zur Brücke beim Golfplatz, wo ein kleiner Teilabschnitt des Radwegs schon vorsorglich vorbereitet wurde. Der Radweg soll, von einigen Engstellen abgesehen, eine Breite von 2,50 Meter erhalten.

Hinter der kleinen Brücke gibt es dann zwei Möglichkeiten: Aufwändiger und teurer ist es, den Radweg entlang der Straße weiter zu führen. Dies erfordere Stützmauern, auch müsste die Straße verschoben werden, wie Dutt erläuterte. Der Radweg würde dann tiefer liegen als die Straße. Eine weitere Schwierigkeit: Die dort lebenden Eidechsen müssten vor der Baumaßnahme umgesiedelt werden. Renkert und Dutt erklärten, dass diese Variante etwa viermal so teuer wäre wie die andere. Auch würde sie mit einer mehrmonatigen Vollsperrung der Landstraße einhergehen.

Bei der zweiten Variante geht es noch vor der S-Kurve der L 134 in den bestehenden Waldweg hinein, der für den Radverkehr ausgebaut und asphaltiert werden soll. Die Schwierigkeit hierbei sind kleinere Abschnitte mit einem Gefälle von bis zu 14 Prozent. Es ist geplant, beim Ausbau auf eine maximale Steigung von zehn Prozent zu kommen. Der Weg führt oberhalb des Hohlebachs entlang. Weil ihn auch Wanderer und Fußgänger nutzen, soll er – wo möglich – drei Meter breit werden.

Einige Teilnehmer äußerten sich besorgt darüber, dass der Radweg – die Strecke wird auch von Schülern stark frequentiert – durch den Wald führen soll. Andere vermuteten, dass bei dieser Sorge vor allem die aktuellen Mordfälle in Freiburg eine Rolle spielen. „Wir würden die Diskussion sonst so nicht führen“, glaubte auch Christian Renkert. Der Bürgermeister stellte außerdem in Aussicht, den Wald zwischen Straße und künftigem Radweg so weit auszudünnen, dass Sichtkontakt möglich wird. Dazu seien zwar noch Gespräche mit den Eigentümern notwendig. Zu bewirtschaften sei das Gelände aber ohnehin kaum. Eine weitere Alternative wäre eine Beleuchtung des Radwegs, wodurch jedoch die Tierwelt gestört werden könnte.

Letztlich war man sich einig, dass auch die andere Wegeführung keine hundertprozentige Sicherheit gewähren kann, und das es vor allem darum gehen sollte, die Kinder möglichst bald vor dem Verkehr auf der kurvigen Straße zu schützen. Nur fünf Teilnehmer sprachen sich am Ende für die ungleich kompliziertere erste Variante entlang der Straße aus.

Dutt rechnet dennoch nicht mit einem Baubeginn vor frühestens 2019.

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