Kandern Unterwegs im „E-Turtle-Bus“

Weiler Zeitung
Die Krippenkinder freuen sich mit Peter Wetzer (Marketing Golfclub), Golfdirektor Graham Currie, Bürgermeister Christian Renkert, Cornelia Flury (Fachbereich Kinder und Jugend), Kindergartenleiterin Beatrix Holzer und den Erzieherinnen Tatjana Sänger, Ulrike Schmidt und Maryna Skholnikova (von links) über ihren neuen „Bus“. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Kindergarten: Spende des Golfclubs Markgräflerland

Kandern (sas). Seit Ende Mai sind die Krippenkinder des Städtischen Kindergartens Kandern in einem „E-Turtle-Bus“ unterwegs. Finanziert wurde das Gefährt vor allem durch eine Spende des Golfclubs Markgräflerland.

Dieser stellte den Erlös der Tombola zur Verfügung, die bei der Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Clubs im Oktober 2014 veranstaltet wurde. 3500 Euro kamen damals zusammen. Für den restlichen Betrag (der Wagen erhielt noch ein Sonnensegel und einen Regenschutz) kam die Stadt auf.

Etwas länger gedauert hat es laut Peter Wetzer, zuständig fürs Marketing beim Golfclub, weil der TÜV „nicht richtig mitspielte“. Deshalb konnte die offizielle Übergabe erst gestern stattfinden. Aber mit dem Wagen gehe es jetzt viel besser, erklärte Cornelia Flury vom Fachbereich Kinder und Jugend. „Es ist schon ein Unterschied, ob man zehn Kinder an der Hand halten muss oder ob sechs im Wagen sitzen können“, meinte sie. Außerdem besuchen die Krippengruppe Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. „Da käme man sonst auch nicht so weit.“

Dabei sei es sehr wichtig, Ausflüge in die Natur zu machen. „Und mit dem Elektromotor können auch bergige Strecken bewältigt werden“, so Flury. Zunächst sei nämlich über einen Handwagen nachgedacht worden, erklärte Bürgermeister Christian Renkert. „Der wäre aber sehr schwer mit sechs Kindern darin.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading