Kandern VdK gewinnt neue Mitglieder

Weiler Zeitung
Ortsvorstand Kandern/Schliengen und Mitglieder des Kreisvorstands mit den geehrten Mitgliedern: (v.l.) Markus Roser (2. Vorsitzender), Anneliese Scherr (Frauenvertreterin), Werner Brombacher (Silberne Ehrennadel), Gertrud Heckert (Goldene Ehrennadel), Sebastian Böhnisch (Vorsitzender), Marlene Martin (Kreisfrauenvertreterin), Siegfried Brombacher (Silberne Ehrennadel) und Heinz Grether (Kreisvorsitzender). Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Markus Roser nun zweiter Vorsitzender / Schwerpunkt Beratung und Betreuung

35 neue Mitglieder konnte der VdK-Ortsverband Kandern-Schliengen im Jahr 2016 neu gewinnen. Dies gab Vorsitzender Sebastian Böhnisch bei der Hauptversammlung in Kandern bekannt. Mit Markus Roser aus Marzell konnte auch das bisher vakante Amt des zweiten Vorsitzenden besetzt werden.

Kandern/Schliengen. Aus den Jahresberichten des Vorsitzenden und der Frauenvertreterin Marlies Walter wurde deutlich, dass der Schwerpunkt der Arbeit des Verbands vor Ort in der Betreuung und Beratung der Mitglieder liegt. Der Sozialverband werde immer mehr auch attraktiv für jüngere Mitglieder wurde betont: Viele Menschen mit Behinderungen, Senioren, Pflegebedürftige, Opfer von Unfällen und Gewalt, Wehrdienst- und Zivildienstopfer sehen im VdK ihre Interessen gut vertreten.

Rückblick: Auch wurde von mehreren gelungenen geselligen Veranstaltungen wie Kaffeenachmittagen, Ausflügen und einer sehr gut besuchten Adventsfeier berichtet. Am Städtlitag machte man mit einem Info-Stand gezielt Werbung. Marlies Walter besuchte zahlreiche Jubilare.

Finanzen: Vor allem der Bewirtungsstand beim Reitturnier ergab einen stattlichen Erlös für die Vereinskasse, wie Kassiererin Angelika Forsthuber berichtete. Viel Geld sei in die Mitgliederbetreuung geflossen unterstrich die Kassiererin.

Allgemeines: Es laufe gut im Verein, sagte der Kreisvorsitzende Heinz Grether. Er kritisierte, dass die Rentenkasse zunehmend mit Ausgaben für allgemeine gesetzliche Aufgaben belastet werde. Das neue Pflegestärkungsgesetz mit Verbesserungen für fast alle Pflegebedürftigen sei auch wesentlich mit ein Erfolg des VdK, betonte die Kreisfrauenvertreterin Marlene Martin.

Ausblick: Die harmonische Zusammenarbeit im Vorstand mache auch 2017 wieder zahlreiche Aktivitäten möglich, führte Böhnisch aus. Vorgesehen sind unter anderem Kaffeenachmittage am 16. März, 11. Mai, 17. August und 19. Oktober, eine Weihnachtsfeier am 3. Dezember und ein Ausflug am 24. Juni.

Wahlen: Mit Markus Roser (Marzell) fand sich ein Mitglied für die Besetzung des bisher vakanten Postens des zweiten Vorsitzenden. Anneliese Scherr unterstützt Marlies Walter als weitere Frauenvertreterin und Betreuerin.

Ehrungen: Gertrud Heckert (Kandern) wurde für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum Verband mit dem Goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet, Werner Brombacher und Siegfried Brombacher (beide Malsburg-Marzell) erhielten das Silberne Treueabzeichen. Verhindert war Klaus Höferlin (Tannenkirch) (Silbernes Treueabzeichen).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading