Kandern Vertretbarer Lärm

Weiler Zeitung

Bauvorhaben: Ausschuss für Schreinerei

Kandern (ag). In Holzen soll in einem Mischgebiet ein Ökonomiegebäude zur Schreinerei umgebaut werden. Der Technische Ausschuss begrüßte dieses Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung genauso wie es zuvor schon der Ortschaftsrat getan hatte.

Obwohl die Schreinerei in einem Mischgebiet angesiedelt ist, also einer Mischung aus Wohngebiet und damit verträglichem Gewerbe, geht man davon aus, dass bei geschlossenen Türen und Toren kein beeinträchtigender Schall nach außen dringt. „Die Emissionen können hier eingegrenzt werden.“ Das jedenfalls erklärte Hauptamtsleiter Reiner Pach auf die Nachfrage von Ulrike Lerner hin.

Denn Lerner fühlte sich stark an einen ähnlichen Fall in Riedlingen erinnert, der jüngst für Diskussionsstoff gesorgt hatte und in den Gremien nicht so problemlos Zustimmung fand. Es ging um eine Betriebserweiterung in einem Riedlinger Mischgebiet, die der Technische Ausschuss seinerzeit gegen die Stimme des Bürgermeisters befürwortet hatte.

Unternehmerfreundlich zeigte sich das Gremium auch dieses Mal in seinen Aussagen: „Ich finde es erfreulich, dass so etwas im Mischgebiet möglich ist und hoffe auf Rückhalt durch die Anwohner“, erklärte Günter Lenke. „Im Dorf sollte arbeiten und wohnen miteinander verträglich sein“, fand Fritz Höferlin. Und Ulrike Lerners Fazit lautete: „Ich bin froh, dass wir alle einer Meinung sind, solche Betriebe nicht zu verhindern.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading