Kandern Viele gute Wünsche

Weiler Zeitung
Aufführung des Minimusicals „Ein fabelhafter Freundetag“ der Grundschulprojektgruppe „Musical“ (es sind nicht nur Viertklässler zu sehen). Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Abschlussfeier: Viertklässler an der Grundschule verabschiedet

Kandern-Wollbach (sih). Mit einem abwechslungsreichen Programm feierten Kanderns Grundschüler in der bestens besetzten Kandertalhalle den Abschluss der vierten Klasse. Bis die großen Ferien losgehen, dauert es allerdings noch acht Schultage. Der Abschluss wurde eine Woche früher gefeiert als sonst, denn kommende Woche beginnen die Sanierungsarbeiten an der Kandertalhalle.

In diesem Schuljahr gab es in Kandern nur eine einzige vierte, zuletzt 26 Kinder starke Klasse – und wie die Aufführungen zeigten, wimmelt es in dieser Klasse von Talenten. Geboten waren witzige Sketche, Musik der Bläserklasse 4, kunterbunte Schmetterlingsgemälde beim Ratespiel, ein munteres englisches Lied und ein französischer Rap. Bei der „atemberaubenden Akrobatiknummer“ beeindruckten bewegliche Schüler ihr Publikum mit Spagat, Kopfstand, Brücke, Flic Flac und menschlichen Pyramiden. Dazu kamen die Beiträge der Grundschulprojektgruppen „Musical“ und „Tanz“. Hier tummelte sich eine große Schar kleiner Waldtiere auf der Bühne beim Minimusical „Ein fabelhafter Freundetag“ zur Musik von Lehrerin Anja Kegel, und schwungvoll ging es zur Sache bei der Tanzvorführung zu Shakiras „Waka Waka“ und Psys „Gangnam Style“.

Rektor Jürgen Vetter gab den Viertklässlern viele gute Wünsche mit auf ihren weiteren Weg: „Eure Lernfreude, euer Lachen und eure fröhlichen Gesichter – all das ist mir vertraut geworden“. Er sprach über den großen Wert eines Zuhauses, in dem sich ein Kind wohl und geborgen fühlen könne, ging ein auf den Unterschied zwischen wahrer und falsch verstandener Freiheit und warnte: „Computerspiele und Smartphones können die Freiheit ganz schön einschränken“.

Vetter verabschiedete die scheidenden Lehramtsanwärterinnen Sabrina Maier und Claudia Willmann und dankte Menschen, die sich besonders engagieren. Gerlinde Kern, Christel Lange, Tamara Brückner und Jan Schwientek unterstützen seit längerem Grundschulkinder von Flüchtlingen, seit Eröffnung der Gemeinschaftsunterkunft in Kandern arbeiten die pensionierten Lehrerinnen Kern und Lange zudem mit acht Flüchtlingskindern in der Vorbereitungsklasse.

Uwe Wehrle und Zdenko Dancevic machten als Leiter der Schach-AG ihre Schützlinge so fit, dass diese Badischer Meister und Dritte beim Landes-Schulschach wurden. Mit Vetters Dank an Hallenhausmeister Gerhard Probst und alle Mitwirkenden und dem Lied „Ferienzeit“ klang das Fest aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading