Kandern Vom Waschhaus zur Ferienwohnung

Weiler Zeitung
In die westliche Längsseite des denkmalgeschützten Waschhäuschens möchte der Bauherr eine doppelte Fenstertür einbauen und somit mehr Licht hereinlassen. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Bauantrag: Mehr Licht soll ins Gebäude

Kandern-Riedlingen (sih). Einst wusch man in der Ortsstraße 9 Wäsche, später wurden dort historisches Spielzeug und Plüschbären ausgestellt. Nun soll das kleine freistehende Waschhaus neben dem früheren Café und Museum Landhof Riedlingen in eine Ferienwohnung umgewandelt werden.

Hierfür möchte der Bauherr mehr Licht in das freistehende denkmalgeschützte Häuschen hereinlassen. Bislang gibt es nur auf einer der beiden Längsseiten Fenster. Nun soll die Tür auf der fensterlosen Westseite durch eine neue Tür mit Glasteil ersetzt und auf derselben Gebäudeseite eine doppelte Fenstertür eingebaut werden. Zur Belichtung des Dachgeschosses ist der Einbau zweier Dachliegefenster zwischen die Dachsparrenfelder geplant. „S’ spricht nüt drgege“, fanden die Ortschaftsräte und stimmten dem Bauantrag zu.

Stellplätze gibt es auf dem nebenan liegenden Parkplatz des vormaligen Museumscafés. Dieses hatte nach zehnjährigem Betrieb im Februar 2015 seine Türen geschlossen. Mittlerweile hat das stattliche Gebäude samt dem Waschhaus den Eigentümer gewechselt. Gestern Abend hat sich auch der Technische Ausschuss in Kandern mit dem Bauantrag befasst. Das letzte Wort hat die untere Denkmalschutzbehörde des Landratsamts Lörrach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading