Kandern Von Halle nach Kandern

Weiler Zeitung
Ursula Müller aus Kandern feiert heute ihren 85. Geburtstag. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jubilarin: Ursula Müller wird heute 85 Jahre alt

Kandern (cre). 1932 – das Jahr der drei Reichskanzler Brüning, Papen und Schleicher. Aber auch das Jahr, in dem Ursula Müller, damals Höfert, in der Nähe von Halle an der Saale geboren wurde. Heute begeht sie, inzwischen ins Luise-Klaiber-Haus umgezogen, ihren 85. Geburtstag.

Aufgewachsen mit drei Geschwistern erlernte sie nach dem Besuch der Volksschule und der hauswirtschaftlichen Berufsschule das Schneiderhandwerk. Als selbstständige Schneiderin verdiente sie sich anschließend ihren Lebensunterhalt. Im Jahr 1957, damals waren Westreisen für DDR-Bürger noch machbar, besuchte sie ihren in Bad Säckingen lebenden Neffen. Dieser Besuch sollte ein Abschied von ihrer Heimat werden.

Vier Jahre lang arbeitete sie in einer Lungenheilstätte in Todtmoos. Von dort wechselte sie in eine BfA-Klinik in Schönberg. Hier blieb sie bis zu ihrem Vorruhestand im Jahr 1988. Schon 1965 heiratete sie den Hausmeister der Klinik, Willi Müller. Die Ehe blieb kinderlos.

Häufig war sie mit ihrem Mann zu Besuch bei den Verwandten in Südbaden. Als das Wohnen in einem Altbau für das Paar zu beschwerlich wurde, zog es 2006 nach Kandern in eine moderne Wohnung mit der Möglichkeit zur Betreuung. 2011 verstarb der Ehemann. Gemeinsam hatte Müller mit ihrem Mann zahlreiche Reisen ins europäische Ausland unternommen. Früher hielt sich die Seniorin mit Gymnastik im Luise-Klaiber-Haus fit und nahm an Ausflügen teil. Heute gibt ihre Gesundheit ihr nicht mehr viele Gelegenheiten zu solchen Aktivitäten. Sie freut sich über die Besuche ihres Neffen, zu dem sie immer noch einen guten Kontakt hält.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading